Freitag, Januar 27, 2023
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Digitalisierung

Augmented Reality im Verkauf von Produkten

von Marktwirtschaft Redaktion
16. Februar 2022
in Digitalisierung
0
Augmented Reality im Verkauf von Produkten
0
geteilt
12
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Augmented Reality im Verkauf von Produkten

Der Begriff Augmented Reality bedeutet „erweiterte Realität“ und stellt auch genau das dar. Hier ist das Helmvisier von Kampfpiloten ein frühes bekanntes Beispiel für die erweiterte Realität, wobei dem Piloten nützliche Informationen eingeblendet werden, während er ganz normal auf die Umgebung schaut. Einen Schritt weiter gehen zum Beispiel die Google Glass, indem sie mit realen Objekten Informationen verknüpft und einblendet.

 

Wie wird die erweiterte Realität definiert?

Fast jeder hat mittlerweile den Begriff Augmented Reality zu Ohren bekommen und ein Großteil kann ihn zumindest irgendwie zuordnen. Wenn es aber darum geht Augmented Reality genauer zu definieren, kommen die meisten ins Stocken. Einige könnten instinktiv einige konkrete Beispiele nennen, wie z. B. Pokemon Go. Doch wie lautet die formale Definition von Augmented Reality? Unter Augmented Reality, kurz AR, versteht man eine vom Computer geschützte Erweiterung der Realitätswahrnehmungen, wobei alle menschlichen Sinnesmodalitäten durch diese Informationen angesprochen werden können. 

 

Wo kommt die AR zum Einsatz?

Oftmals wird unter erweiterter Realität jedoch nur die visuelle Informationsdarstellung verstanden, also die Ergänzung von Videos oder Bildern mit virtuellen Objekten oder computergenerierten Zusatzinformationen mittels Überlagerung/Einblendung. Diese Information entspricht dem Begriff Augmented Reality, jedoch stellt sich hier die Frage, ob AR das eigentliche Produkt ist oder nur das Verfahren zur Realitätswahrnehmungserweiterung? Um dieses Problem der Definition abzuschaffen, definierte Tom Caudell den Begriff Augmented Reality folgendermaßen:

„Die erweiterte Realität ist die Interaktion von überlagerten/eingeblendeten Grafiken, Audio und anderen Sinnesverbesserungen über eine in Echtzeit angezeigten realen Umgebung.“

An dieser Definition hat sich grundsätzlich bis heute nichts geändert, aber es gibt verschiedene Variationen.

 

Inwieweit kann Augmented Reality beim Verkauf von Produkten unterstützen?

Augmented Reality könnte in praktisch allen Alltagsbereichen eingesetzt werden. Hier ein paar Beispiele für die Anwendung der erweiterten Realität:

  • Monteure könnten sich in ihr Sichtfeld den nächsten Arbeitsschritt einblenden lassen,
  • Katastrophenhelfer oder Soldaten könnten sich Gefahrenzonen im Gelände oder Ziele anzeigen lassen,
  • Designer könnten am selben 3D-Modell mit tatsächlich und virtuell anwesenden Kollegen arbeiten,
  • bessere und leichter zu bedienende Produkte durch interaktive Bedienungsanleitungen, Wartungshinweise oder Aufbauanleitungen.

Darüber hinaus setzen Unternehmen zunehmend auf AR-Komponenten in ihrer Werbung, um somit Kunden einen Mehrwert anbieten zu können. Zudem greifen auch App-Hersteller immer mehr auf AR-Anwendungen zurück, um ihre eigenen Produkte noch einfacher und flexibler zu gestalten. Dadurch lassen sich extra Informationen ohne großen Aufwand erhalten und verwerten, um leichter zur Kaufentscheidung zu kommen.

 

Inwieweit wird Augmented Reality beim Verkauf von Produkten bereits eingesetzt?

Ein Beispiel dafür ist der noch im Jahr 2013 veröffentlichte Katalog der Möbelhauskette IKEA, in dem per Smartphone-App ausgewählte Möbelstücke eingescannt und an einem Wunschplatz in der Wohnung virtuell projiziert werden konnten. Das hilft dem Kunden schneller und leichter zur Kaufentscheidung zu kommen. 

Mithilfe der erweiterten Realität nähert sich der Onlineverkauf von Produkten seinem Pendant im realen stationären Geschäft weiter an. Hier ist die AR längst schon angekommen. Seit Dezember 2016 ermöglicht Microsofts HoloLens im Hamburger Kaufhaus der Elektrokette Saturn das AR-Shopping. Die US-Einrichtungskette Lowe´s hingegen bietet zum Beispiel mit dem HoloLens AR-Headset ein interaktives Einkaufserlebnis, indem die Besucher ihre Wunschküche individuell und virtuell vor Ort designen können.

Schon heute gibt es zahlreiche Beispiele für die Anwendung von Augmented Reality und es besteht kein Zweifel, dass diese Technologie ganz bestimmt eine große Rolle in der zukünftigen Einkaufswelt einnehmen wird. 

Tags: 3DARAugmented RealityDigitalisierungGoogleShoppingVR
Marktwirtschaft Redaktion

Marktwirtschaft Redaktion

Ähnliche Posts

Die Digitalisierung der Finanzbranche

Die Digitalisierung der Finanzbranche

5. Dezember 2022
Digitale Landkarte für AI & IT-Security in Oberösterreich

Digitale Landkarte für AI & IT-Security in Oberösterreich

19. Oktober 2022
Digitalisierung erleichtert uns angesichts des Fachkräftemangels das Leben

Digitalisierung erleichtert uns angesichts des Fachkräftemangels das Leben

21. September 2022
Stammdaten als Fundament für digitale Entwicklung

Stammdaten als Fundament für digitale Entwicklung

23. August 2022
RTL Deutschland entwickelt mit Künstlicher Intelligenz innovative Audioanwendungen im Informationsbereich

RTL Deutschland entwickelt mit Künstlicher Intelligenz innovative Audioanwendungen im Informationsbereich

9. Mai 2022
Transformation in die digitale Zukunft

Transformation in die digitale Zukunft

9. Mai 2022
Nächster Artikel
Ausbildung zum Dachdecker – Gehalt und Einkommen in Übersicht

Ausbildung zum Dachdecker – Gehalt und Einkommen in Übersicht

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfohlen

Erhöhte Bedrohung: Ransomware-Angriffe zu Weihnachten

Erhöhte Bedrohung: Ransomware-Angriffe zu Weihnachten

1 Jahr her
Regelmäßiges Lüften mit weit geöffneten Fenstern ist das beste Mittel, um die Raumluft von Viren und anderen Luftschadstoffen zu reinigen. I

Können Luftreiniger die Ausbreitung von Viren im Büro verhindern?

3 Monaten her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX15.177,42+0,21
Dow Jones33.933,28+0,61
US Tech 10012.016,96+1,83
E-Stoxx 504.183,29+0,42
Öl (Brent)87,38+1,32
Gold1.928,34-0,86
powered by

Wetter

Jan 27, 2023 - Fr
Wien, AT
0°C
Überwiegend bewölkt
Überwiegend bewölkt
2 m/s, N
85%
764.32 mmHg
fre01/27 sam01/28 son01/29 mon01/30 die01/31
Bedeckt
1/-0°C
Mäßiger Schnee
0/-1°C
Ein paar Wolken
1/-3°C
Bedeckt
4/-1°C
Mäßiger Schnee
4/2°C

Beliebte Beiträge

  • Christian Öller wird Teil der Geschäftsleitung

    Christian Öller wird Teil der Geschäftsleitung

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Eigene Shisha-Bar eröffnen: Kosten und Voraussetzungen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Schluss mit Aktions- und Werbeplanung in Excel-Tabellen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Digitalisierung erleichtert uns angesichts des Fachkräftemangels das Leben

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Über Marktwirtschaft.at

Marktwirtschaft.at – über uns:

Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv.

Schlagwörter

3D Amagno Apps Ashampoo® Ausbildung Bank Bitkom BSI Business Upper Austria Controlling Corona Cybercrime Deutschland digital Digitalisierung E-Commerce Familie Förderung Gesundheit Google Handel Internet Jobs Kapital KI Krankenversicherung Marketing Medien News Oberösterreich online Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Software Sport Streaming Tipps Trading Trend Trends TV Wissen

Navigation

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Kategorien

  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult