Donnerstag, Juni 12, 2025
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Marketing

Werbung im digitalen Zeitalter

von Carsten
13. Dezember 2023
in Marketing
0
Werbung im digitalen Zeitalter
0
geteilt
66
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Werbung im digitalen Zeitalter

Websites, Streaming-Plattformen und andere Online-Kanäle zählen schon seit längerer Zeit zu den effektivsten Werbemitteln. Ein Großteil der Bevölkerung verbringt täglich Stunden vor Monitoren aller Art, vor allem vor dem Handy. Wir befinden uns im digitalen Zeitalter und Marketingmaßnahmen haben sich dementsprechend angepasst. Wer sein Unternehmen erfolgreich vermarkten will, greift deshalb am besten auf Werbung im Internet zurück. Aber stimmt das? Wie steht es um traditionelle Werbemittel und haben sie heute noch Relevanz? Im Folgenden beleuchten wir die Vor- und Nachteile analoger Werbeartikel.

Quantifizierbare Erträge

Unternehmer operieren häufig mit geringen Gewinnspannen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen legen Wert auf vernünftige Investitionen, die am Ende eines Quartals messbare Erfolge nachweisen. Was im Internet passiert, wird dokumentiert. Daher hat digitale Werbung gegenüber traditionellem Marketing den Vorteil, Klicks konsequent zu messen. Der Unternehmer muss kaum spekulieren und kann den Erfolg der Werbung anhand etlicher Zahlen analysieren und interpretieren. Lohnt sich die Marketing-Kampagne, kann er weiter investieren. Wenn nicht, plant er um und entwickelt eine neue Strategie. Der Erfolg von Fernsehwerbung oder Anzeigen in der Tageszeitung lässt sich hingegen nur schwer nachvollziehen.

Hohe Reichweite

Nicht-digitale Werbemittel wie Plakate auf Litfaßsäulen erreichen Passanten und Autofahrer auf einer bestimmten Strecke. Online-Werbung kann hingegen weltweit geschaltet werden und auf diese Weise eine viel höhere Anzahl von potenziellen Kunden erreichen. Plattformen wie Facebook und Google ermöglichen es dem Unternehmer, eine genügend große Zielgruppe zu finden und über geographische Grenzen hinaus zu werben. Wenn eine gute Marktrecherche betrieben wurde und die Zielgruppe erst einmal feststeht, kann sie direkt angesprochen werden. Durch den geringen Streuverlust lohnt sich die Werbung mehr, als wenn lediglich der eine oder andere Autofahrer erreicht werden würde. Andererseits hat die non-digitale Werbung in diesem Fall den Vorteil, dass sie permanent sichtbar ist. Wer täglich die gleiche Strecke vor sich hat, sieht die Werbung also jeden Tag und wird somit immer wieder aufs Neue an das Produkt erinnert.

Siehe auch  Schluss mit Aktions- und Werbeplanung in Excel-Tabellen

Weitreichende Optimierungsmöglichkeiten

Ein weiterer Vorteil der Bandbreite an Daten, die die Online-Werbung bietet, ist das direkte Optimieren. Je mehr Informationen ein Unternehmer über seine Marketing-Kampagnen hat, desto besser kann er sie anpassen. Je besser er potenzielle Neukunden versteht, desto eher wird er sie in tatsächliche Kunden umwandeln. Bereits nach kürzester Zeit kann eingeschätzt werden, ob die Werbung effektiv ist. Und dabei gelten relativ geringe Einstiegshürden, denn Online-Werbung lässt sich mit geringem Budget betreiben und nach und nach schalten. Vor allem junge Unternehmer können sich hier spielerisch ausprobieren und in Teilschritten lernen.

Gezieltes Retargeting

Zeigen Benutzer auf einer Plattform Interesse an einem bestimmten Produkt oder Thema, haben Werbende die Chance, sie auch auf anderen Websites anzusprechen. Beim sogenannten Retargeting kann ein positiver Erstkontakt weiter gefördert und ausgebaut werden. So wird ein potenzieller Kunde an das Produkt erinnert und erneut angesprochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Kauf in Erwägung zieht, steigt.

Persönliche Beziehungen

Ein entscheidender Vorteil der analogen Werbung, der im besten Fall all die anderen Faktoren übertrifft, findet sich allerdings im Potenzial für eine persönliche Beziehung zwischen Unternehmern und Kunden. Wenn sie miteinander ins Gespräch kommen (wie beispielsweise auf einer Messe), dann kann eine bessere Verbindung entstehen als im Netz. Werbeartikel spielen in diesem Fall eine ganz besondere Rolle. Sie erinnern den möglichen Kunden auch nach dem Gespräch noch an den Unternehmer. Gerade besondere, nachhaltige und praktische Artikel wie beispielsweise ein Regenschirm können hier wirklich positiv wirken. Der Kunde verwendet sie im Alltag, verspürt Dankbarkeit für das Geschenk und erlebt die Relevanz der Marke.

Siehe auch  Stammdaten als Fundament für digitale Entwicklung

Im Großen und Ganzen haben also sowohl digitale als auch nicht-digitale Werbung Platz in einer gelungenen Kampagne. Ein Unternehmer, der beide versteht und gezielt einsetzt, hat eine hohe Chance auf Erfolg.

Tags: digitaldigitales ZeitalterWerbung
Carsten

Carsten

Carsten ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist mit einem tiefen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Marktwirtschaft. Seine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen und sein fundiertes Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung. Mit einem Hintergrund in der Finanzbranche und jahrelanger Erfahrung als Wirtschaftsredakteur für renommierte Medienunternehmen bringt Carsten eine Fülle von Fachkenntnissen und Einblicken in seine Arbeit ein. Seine präzisen Analysen und klaren Darstellungen machen komplexe wirtschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich. Als regelmäßiger Beitragender für Marktwirtschaft.at ist Carsten bestrebt, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern, die die Leser informieren, inspirieren und ihnen dabei helfen, die Dynamik der österreichischen Wirtschaft besser zu verstehen.

Ähnliche Posts

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

16. Mai 2025
Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

13. Januar 2025
Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

11. Dezember 2024
Warum Software und AI bei der Eins-zu-eins-Ansprache helfen können

Digitalisierung vs. persönlicher Kundenkontakt?

13. Mai 2024
Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

3. Januar 2024
YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

23. Dezember 2023
Nächster Artikel
Solarenergie speichern: Wie effizient ist der selbst produzierte Strom wirklich?

Solarenergie speichern: Wie effizient ist der selbst produzierte Strom wirklich?

Empfohlen

Effizientes Druckmanagement: Fehler vermeiden und Kosten senken

Effizientes Druckmanagement: Fehler vermeiden und Kosten senken

4 Monaten her
Die Teuerung umgehen: So können Unternehmen sparen

Die Teuerung umgehen: So können Unternehmen sparen

3 Jahren her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX23.861,00-0,53
Dow Jones42.869,01+0,02
US Tech 10021.862,01-0,32
E-Stoxx 505.376,64-0,78
Öl (Brent)69,96+5,05
Gold3.367,76+0,42
powered by

Wetter

Jun 12, 2025 - Do
Wien, AT
12°C
Klarer Himmel
Klarer Himmel
1 m/s, N
78%
766.57 mmHg
don06/12 fre06/13 sam06/14 son06/15 mon06/16
Klarer Himmel
25/16°C
Klarer Himmel
23/14°C
Klarer Himmel
26/13°C
Klarer Himmel
31/16°C
Leichter Regen
24/17°C

Beliebte Beiträge

  • Der Lebenslauf für Führungskräfte: Strategische Selbstdarstellung im Executive-Bereich

    Der Lebenslauf für Führungskräfte: Strategische Selbstdarstellung im Executive-Bereich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen – was ist zu beachten

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Steuerliche Aspekte der Sexarbeit in Österreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Produktkonzept: Die Grundlage für erfolgreiche Produkte

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Navigation

  • Startseite
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Über uns

Marktwirtschaft.at ist Ihre Quelle für Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus der Welt der Wirtschaft in Österreich. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv zu bieten.

Schlagwörter

Bank Business Upper Austria Büro Corona Deutschland digital Digitalisierung Existenzgründer Existenzgründerinnen Familie Förderung Gesundheit Google gründen Gründer Gründerinnen Handel Info Internet Jobs KI Lager Logistik Marketing Medien Messe Oberösterreich Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Sicherheit Software Sport Startup Streaming Tipps Trend Trends TV Unternehmen Werbung Wissen Österreich

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult