Werbung im digitalen Zeitalter
Websites, Streaming-Plattformen und andere Online-Kanäle zählen schon seit längerer Zeit zu den effektivsten Werbemitteln. Ein Großteil der Bevölkerung verbringt täglich Stunden vor Monitoren aller Art, vor allem vor dem Handy. Wir befinden uns im digitalen Zeitalter und Marketingmaßnahmen haben sich dementsprechend angepasst. Wer sein Unternehmen erfolgreich vermarkten will, greift deshalb am besten auf Werbung im Internet zurück. Aber stimmt das? Wie steht es um traditionelle Werbemittel und haben sie heute noch Relevanz? Im Folgenden beleuchten wir die Vor- und Nachteile analoger Werbeartikel.
Quantifizierbare Erträge
Unternehmer operieren häufig mit geringen Gewinnspannen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen legen Wert auf vernünftige Investitionen, die am Ende eines Quartals messbare Erfolge nachweisen. Was im Internet passiert, wird dokumentiert. Daher hat digitale Werbung gegenüber traditionellem Marketing den Vorteil, Klicks konsequent zu messen. Der Unternehmer muss kaum spekulieren und kann den Erfolg der Werbung anhand etlicher Zahlen analysieren und interpretieren. Lohnt sich die Marketing-Kampagne, kann er weiter investieren. Wenn nicht, plant er um und entwickelt eine neue Strategie. Der Erfolg von Fernsehwerbung oder Anzeigen in der Tageszeitung lässt sich hingegen nur schwer nachvollziehen.
Hohe Reichweite
Nicht-digitale Werbemittel wie Plakate auf Litfaßsäulen erreichen Passanten und Autofahrer auf einer bestimmten Strecke. Online-Werbung kann hingegen weltweit geschaltet werden und auf diese Weise eine viel höhere Anzahl von potenziellen Kunden erreichen. Plattformen wie Facebook und Google ermöglichen es dem Unternehmer, eine genügend große Zielgruppe zu finden und über geographische Grenzen hinaus zu werben. Wenn eine gute Marktrecherche betrieben wurde und die Zielgruppe erst einmal feststeht, kann sie direkt angesprochen werden. Durch den geringen Streuverlust lohnt sich die Werbung mehr, als wenn lediglich der eine oder andere Autofahrer erreicht werden würde. Andererseits hat die non-digitale Werbung in diesem Fall den Vorteil, dass sie permanent sichtbar ist. Wer täglich die gleiche Strecke vor sich hat, sieht die Werbung also jeden Tag und wird somit immer wieder aufs Neue an das Produkt erinnert.
Weitreichende Optimierungsmöglichkeiten
Ein weiterer Vorteil der Bandbreite an Daten, die die Online-Werbung bietet, ist das direkte Optimieren. Je mehr Informationen ein Unternehmer über seine Marketing-Kampagnen hat, desto besser kann er sie anpassen. Je besser er potenzielle Neukunden versteht, desto eher wird er sie in tatsächliche Kunden umwandeln. Bereits nach kürzester Zeit kann eingeschätzt werden, ob die Werbung effektiv ist. Und dabei gelten relativ geringe Einstiegshürden, denn Online-Werbung lässt sich mit geringem Budget betreiben und nach und nach schalten. Vor allem junge Unternehmer können sich hier spielerisch ausprobieren und in Teilschritten lernen.
Gezieltes Retargeting
Zeigen Benutzer auf einer Plattform Interesse an einem bestimmten Produkt oder Thema, haben Werbende die Chance, sie auch auf anderen Websites anzusprechen. Beim sogenannten Retargeting kann ein positiver Erstkontakt weiter gefördert und ausgebaut werden. So wird ein potenzieller Kunde an das Produkt erinnert und erneut angesprochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Kauf in Erwägung zieht, steigt.
Persönliche Beziehungen
Ein entscheidender Vorteil der analogen Werbung, der im besten Fall all die anderen Faktoren übertrifft, findet sich allerdings im Potenzial für eine persönliche Beziehung zwischen Unternehmern und Kunden. Wenn sie miteinander ins Gespräch kommen (wie beispielsweise auf einer Messe), dann kann eine bessere Verbindung entstehen als im Netz. Werbeartikel spielen in diesem Fall eine ganz besondere Rolle. Sie erinnern den möglichen Kunden auch nach dem Gespräch noch an den Unternehmer. Gerade besondere, nachhaltige und praktische Artikel wie beispielsweise ein Regenschirm können hier wirklich positiv wirken. Der Kunde verwendet sie im Alltag, verspürt Dankbarkeit für das Geschenk und erlebt die Relevanz der Marke.
Im Großen und Ganzen haben also sowohl digitale als auch nicht-digitale Werbung Platz in einer gelungenen Kampagne. Ein Unternehmer, der beide versteht und gezielt einsetzt, hat eine hohe Chance auf Erfolg.