Samstag, Juli 12, 2025
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Wissenswert

Messeauftritt planen – das sollte man als Unternehmer beachten

von Carsten
11. Februar 2023
in Wissenswert
0
Messeauftritt planen - das sollte man als Unternehmer beachten
0
geteilt
22
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Einige Grundgedanken zu einem Messestand und Messeauftritt

Sich als Unternehmen auf Messen zu präsentieren, zählt zu den erfolgreichsten Wegen, mit Kunden in Kontakt zu treten sowie Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Damit Firmen das Beste aus einem Messeauftritt herausholen, gibt es einige Dinge zu beachten.

Messeauftritte sind fester Bestandteil von Marketingstrategien kleiner und großer Unternehmen. Auch in der heutigen, digitalen Welt schlägt nichts den intensiven Austausch mit Zielgruppe. Die Vorbereitung eines mehrtägigen Messebesuchs ist herausfordernd und zeitaufwendig. Indem Messeverantwortliche den Termin als längerfristiges Projekt betrachten, Checklisten abarbeiten und rechtzeitig mit der Organisation beginnen, sichern sie den Erfolg der Messe.

Was muss man beim Planen einer Messe beachten?

Marketingteams sollten Messen als vierstufigen Prozess ansehen:

  • Definition der Messestrategie
  • Vorbereitungen 3-6 Monate vor Messeauftritt
  • Kurzfristige Organisation vor Messeauftritt
  • Nachbereitung

Wie definiert man eine Messestrategie?

Auf einer Messe bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, zur Erfüllung der Unternehmensziele beizutragen. Grundvoraussetzung ist die Auswahl passender Veranstaltungen und die Definition von Messezielen. Idealerweise erstellen Marketingexperten eine Jahresplanung. Für kleinere Firmen oder begrenzte Messebudgets können gemeinsame Auftritte mit Partnern ressourcensparend sein.

Je standardisierter Unternehmen einen Messeauftritt gestalten, desto effizienter ist die Abwicklung der Einzeltermine. Als Erstes legen Firmen fest, welchen Nutzen sie aus der Messe ziehen möchten. Oft stehen Umsatzsteigerungen und neue Kundenkontakte oben auf der Prioritätenliste. Für die spätere Erfolgsmessung ist es jedoch sinnvoll, kleinteilige Ziele wie die Markteinführung eines neuen Produktes zu definieren.

Was steht 3-6 Monate vor der Messe an?

Die Konzeption eines Messestands benötigt ausreichend Zeit. Daher sollten Unternehmen mit genügend Vorlauf planen. Der Stand auf der Messe ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Natürlich hängen die Kosten vom Standort und der Größe ab. Auch kleinere Stände können Aufsehen erregen. Wichtig ist für die Gestaltung des Messestands vor allem, sich vom Wettbewerb abzuheben und zum Verweilen einzuladen. Außerdem ist die frühzeitige Kommunikation des Messeauftritts wichtig. Idealerweise verschicken Unternehmen Einladungen an ihren Kundenstamm.

Siehe auch  Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups: Wege zum erfolgreichen Unternehmensaufbau in Österreich

Wie ist ein Messestand aufgebaut?

Je nachdem, wo sich der Stand befindet, ergeben sich unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Beliebt sind Eckpositionen, da sie mehr Präsentationsfläche zum Kunden bieten. Bei der Konzeption sollten Messeteams auf eine gute Balance aus freien Flächen, Stauraum und Mobiliar wie Displays, Tresen und Vitrinen achten. Nur dann verweilen Kunden länger am Stand und kommen mit dem Personal ins Gespräch. Mit erhöhten Bauteilen und gezieltem Lichteinsatz wird der eigene Messeauftritt sichtbarer.

Wie sieht ein guter Messestand aus?

Grundsätzlich sollte ein Messestand professionell, hochwertig und einladend wirken. Er ist in den Firmenfarben gestaltet und schafft mit Logos und zur Corporate Identity passenden Schriftarten die perfekte Klammer für den Messeauftritt. Mithilfe von professionell gestalteten Displays sowie mobilen Werbeflächen wie Roll-ups und Faltdisplays vermitteln Unternehmen ihre Werbebotschaft punktgenau an die Zielgruppe.

Was darf auf einem Messestand nicht fehlen?

Bei Messebesuchen erwarten Kunden Annehmlichkeiten wie Getränke und Snacks. Auch Werbegeschenke und Infomaterialien sollten Unternehmen in ausreichender Menge einplanen. Für zusätzliche Besucher sorgen interaktive Elemente, Gewinnspiele und Präsentationen.

Für den reibungslosen Ablauf sind je nach Standgröße außerdem eine Garderobe, Umkleide, Besprechungsecke, Kaffeeküche und ein Lager wichtig.

Schnell einsetzbare, flexible Zelte

Egal, ob Falt- oder Aufblaszelt: Die flexiblen Messebegleiter sind einfach aufgebaut und schützen den Stand draußen. Auch im Innenbereich machen Zelte Eindruck, vor allem wenn sie mit dem eigenen Logo und Werbebotschaften bedruckt sind. Unbedingt beachten sollte man die Vorlaufzeit zur Produktion individueller Zelte und Farbgebungen. Nähere Informationen liefert Ihnen https://faltzelte.online

Was gehört zur Organisation kurz vor dem Messeauftritt?

Für den reibungslosen Ablauf sind Zeitpläne und Checklisten hilfreich. Projektleiter arbeiten von der Schulung des Teams und der Reiseplanung bis zum Aufbau Schritt für Schritt alles ab. Vor allem an den Messetagen sind To-do-Listen für das Standteam wichtig. Darauf kann stehen, dass das Team Broschüren und Getränke aufgefüllt und für Sauberkeit am Stand sorgt.

Siehe auch  Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits

Unternehmen sollten Messepersonal bezüglich wichtigster Aspekte schulen:

  • Unternehmens- und Produktinformationen
  • Umgang mit Infomaterial
  • Gesprächsführung und -dokumentation
  • Entscheidungsbefugnisse

Was nimmt man zu einer Messe mit?

Das Personal ist bei einem Messeauftritt das Aushängeschild für Unternehmen. Das Team sollte das sich branchenüblich und professionell kleiden.

Wie bereitet man Messen nach?

Eine Messe ist kostspielig. Daher sollten Unternehmen im Anschluss an den Messeauftritt eine Kosten-Nutzen-Analyse als Erfolgskontrolle durchführen. Außerdem schickt das Team gewünschte Informationsunterlagen an Gesprächspartner heraus und vereinbart Folgetermine.

Ein professioneller Messeauftritt ist aufwendig

Nur Unternehmen, die sich umfassend auf ihren Messeauftritt vorbereiten und sich konkrete Ziele setzen, werden diese auch erreichen. Frühzeitige Planung und Checklisten nehmen bereits viel Stress aus dem Projekt und setzen den Grundstein für eine erfolgreiche Teilnahme.

Tags: MarketingMesseMesseauftrittMessestand
Carsten

Carsten

Carsten ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist mit einem tiefen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Marktwirtschaft. Seine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen und sein fundiertes Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung. Mit einem Hintergrund in der Finanzbranche und jahrelanger Erfahrung als Wirtschaftsredakteur für renommierte Medienunternehmen bringt Carsten eine Fülle von Fachkenntnissen und Einblicken in seine Arbeit ein. Seine präzisen Analysen und klaren Darstellungen machen komplexe wirtschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich. Als regelmäßiger Beitragender für Marktwirtschaft.at ist Carsten bestrebt, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern, die die Leser informieren, inspirieren und ihnen dabei helfen, die Dynamik der österreichischen Wirtschaft besser zu verstehen.

Ähnliche Posts

Was ist Optical Character Recognition?

Was ist Optical Character Recognition?

4. Juni 2025
Marke zum Anfassen: Warum Innenarchitektur mehr über Ihr Unternehmen verrät als jede Broschüre

Marke zum Anfassen: Warum Innenarchitektur mehr über Ihr Unternehmen verrät als jede Broschüre

27. Mai 2025
Guter Arbeitsschutz ist mehr als nur eine lästige Pflicht

Guter Arbeitsschutz ist mehr als nur eine lästige Pflicht

27. Mai 2025
Effiziente Verladesysteme als Klimafaktor: Wie moderne Laderampen den CO₂-Fußabdruck österreichischer Logistikzentren senken

Effiziente Verladesysteme als Klimafaktor: Wie moderne Laderampen den CO₂-Fußabdruck österreichischer Logistikzentren senken

26. Mai 2025
Was Unternehmer von Marathonläufern lernen können – und warum die echte Leistung oft erst nach Kilometer 30 beginnt

Was Unternehmer von Marathonläufern lernen können – und warum die echte Leistung oft erst nach Kilometer 30 beginnt

24. Mai 2025
E-Books für den kleinen Wissenshunger: In einer Sitzung schlauer werden

E-Books für den kleinen Wissenshunger: In einer Sitzung schlauer werden

8. Juni 2025
Nächster Artikel
Der Abfluss in der Firma ist verstopft- was tun?

Der Abfluss in der Firma ist verstopft- was tun?

Empfohlen

Kreislaufwirtschaft mit Biomüll: Kosmetik aus Apfeltrester

Kreislaufwirtschaft mit Biomüll: Kosmetik aus Apfeltrester

3 Jahren her
Risiko- und Sicherheitsmanagement: Warum Wandtresore zur Basisausstattung moderner Büros gehören

Risiko- und Sicherheitsmanagement: Warum Wandtresore zur Basisausstattung moderner Büros gehören

9 Monaten her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX24.208,00-0,99
Dow Jones44.347,09-0,68
US Tech 10022.779,39-0,22
E-Stoxx 505.383,48-1,01
Öl (Brent)70,65+2,62
Gold3.356,890,00
powered by

Wetter

Jul 12, 2025 - Sa
Wien, AT
21°C
Klarer Himmel
Klarer Himmel
3 m/s, SSO
67%
759.06 mmHg
sam07/12 son07/13 mon07/14 die07/15 mit07/16
Klarer Himmel
21/21°C
Überwiegend bewölkt
31/18°C
Klarer Himmel
31/18°C
Mäßig bewölkt
32/19°C
Leichter Regen
27/16°C

Beliebte Beiträge

  • Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen - was ist zu beachten

    Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen – was ist zu beachten

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Rezepte gegen das Karriere-Vakuum

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Eigene Shisha-Bar eröffnen: Kosten und Voraussetzungen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Förderungen und Firmenkredite: Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen in Österreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Navigation

  • Startseite
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Über uns

Marktwirtschaft.at ist Ihre Quelle für Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus der Welt der Wirtschaft in Österreich. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv zu bieten.

Schlagwörter

Bank Business Upper Austria Büro Corona Deutschland digital Digitalisierung Existenzgründer Existenzgründerinnen Familie Förderung Gesundheit Google gründen Gründer Gründerinnen Handel Info Internet Jobs KI Lager Logistik Marketing Medien Messe Oberösterreich Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Sicherheit Software Sport Startup Streaming Tipps Trend Trends TV Unternehmen Werbung Wissen Österreich

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult