Dienstag, Juni 17, 2025
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Marketing

Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits

von Carsten
1. Februar 2024
in Marketing
0
Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits
0
geteilt
82
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits

Marketing ist ein weites Feld – denn es geht zwar immer darum, Produkte oder Leistungen zu „vermarkten“, doch wie das geschieht, ist von vielen weiteren Faktoren abhängig. Dazu gehören nicht nur die Branche, die Größe des Unternehmens und die Zielgruppe(n), sondern auch die Qualifikationen der Beschäftigten, die eine Karriere im Marketing anstreben.

Was macht man im Marketing?

Anders als in früheren Zeiten geht es nicht mehr darum, die Wunschkunden mit gedruckten Anzeigen oder Werbemails zu bombardieren. Modernes Marketing holt die Zielgruppen dort ab, wo sie stehen – mit Strategien, bei denen die Problemlösung im Vordergrund steht, gefolgt von der Kommunikation mit den Kunden und Kundinnen über eine Vielzahl von Kanälen. Die greifen im besten Fall ineinander und schaffen eine ganzheitliche Kundenerlebnisreise – so überzeugend, dass sie nicht nur zu einem einmaligen Verkaufsabschluss führt, sondern zu langfristiger Kundenbindung. Das braucht Expertise, die in verschiedenen Studiengängen erworben wird.

Der erfolgreiche Einsatz von Personas im Marketing

Marketing-Karriere: Studiengang Marketing in verschiedenen Formen

Wer sich für eine Karriere im Marketing entscheidet, macht damit den ersten Schritt zu einer spannenden Tätigkeit, bei der solide BWL-Kenntnisse mit Kreativität und Kommunikationsfähigkeit zusammenkommen. Ein Studium „Marketing“ gibt es an vielen Unis, ergänzend bieten sich BWL, aber auch Statistik und Rechnungswesen, aber auch Wirtschaftsrecht oder Informatik bzw. E-Commerce an. Denn Absolventen mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium Marketing nach sechs oder sieben Semestern haben viele Karriereoptionen und können sich, wenn sie ihre Chancen noch verbessern wollen, außerdem für einen vertiefenden Masterstudiengang entscheiden. Ob man sich dem Feld als Statistiker, PR-Manager oder Social-Media-Fachmann bzw. Fachfrau nähert, richtet sich ein wenig nach den eigenen Stärken. Formal ist der Abschluss meist ein Bachelor oder Master of Science, abgekürzt als B.Sc. oder M.Sc., doch auch Quereinsteiger mit einem MBA, dem Master of Business Administration, haben mit den richtigen Nebenfächern Chancen.

Siehe auch  Digitalisierung vs. persönlicher Kundenkontakt?

Wo werden Marketing-Absolventen gesucht?

Den Einstieg in den Beruf vollziehen frischgebackene Bachelor- oder Masterstudenten in Unternehmen quer durch alle Branchen. Dabei sind es nicht nur Großkonzerne, die sich das Marketing etwas kosten lassen – auch der Mittelstand und manche Startups zahlen gut. Die möglichen Tätigkeiten sind beispielsweise folgende:

  • Marketing-Controller*in
  • Account-Manager*in
  • Produktioner*in
  • Werbetechniker*in
  • Interviewer*in
  • Junior-Produktmanager*in
  • Produktmanager*in
  • Event-Manager*in
  • Produktkoordinator*in
  • Marktforscher*in
  • Datenanalytiker*in

Dabei ist es allerdings häufig so, dass in einem kleineren Unternehmen der In-House Marketing-Experte viele Funktionen zugleich abdecken muss – zumindest, bis das Unternehmenswachstum die Vergrößerung der Abteilung rechtfertigt.

QR Codes in der österreichischen Wirtschaft – warum man ihn nutzen sollte

Karriere im Marketing: Gute Gehälter von Anfang an

Marketing ist eine Tätigkeit, die immer herausfordernd ist. Bei jeder Kampagne oder bei Events gilt „Nach der Show ist vor der Show“. Eine ruhige Kugel schiebt man im Marketing keinesfalls. Dafür bleibt es spannend, und je mehr Verantwortung Beschäftigte übernehmen, umso besser wird die Vergütung. Wer Sprachkenntnisse mitbringt, kann sich außerdem auf dem internationalen Markt positionieren und dabei etwas von der Welt sehen, was sich letztlich positiv auf das Gehalt auswirkt.

Das Einstiegsgehalt liegt schon für Uni-Absolventen in den meisten Fällen zwischen 40.000 und 42.000 Euro jährlich. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt auch das Gehalt, so dass ein Marketing-Manager mit mindestens zehn Jahren im Job zwischen 50.000 und 60.000 Euro im Jahr heimtragen kann.

Marketing-Studium: Ab dem ersten Semester eine Herausforderung

Vor dem ersten Gehalt müssen spätere Marketing-SpezialistInnen allerdings durch ein anspruchsvolles Studium, das verschiedene Facetten der späteren Tätigkeit abdeckt – einschließlich der statistischen und juristischen Aspekte. Das wird in nur sechs Semester verpackt, bei denen von Anfang an Hausarbeiten, Präsentationen und schließlich die Abschlussarbeit anfallen.

Siehe auch  like to KNOW - eine frische Brise für die Institutslandschaft

Einfach ist das nicht – vor allem dann nicht, wenn Studierende die Kosten für die Ausbildung durch eine Tätigkeit nebenbei aufbringen, hat der Tag mit 24 Stunden noch immer nicht genug Zeit. Das muss den erhofften Studienerfolg aber nicht gefährden, denn akademische Ghostwriter einer seriösen Agentur unterstützen bei Teilbereichen oder ganzen Arbeiten, von der Themenfindung über Literaturrecherche bis zum Lektorat. Mit einer solchen Hilfe können Studierende aufatmen und sich die Noten sichern, die den Übergang in den Beruf zum Erfolg machen.

Tags: BenefitsGehaltKarriereMarketing
Carsten

Carsten

Carsten ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist mit einem tiefen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Marktwirtschaft. Seine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen und sein fundiertes Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung. Mit einem Hintergrund in der Finanzbranche und jahrelanger Erfahrung als Wirtschaftsredakteur für renommierte Medienunternehmen bringt Carsten eine Fülle von Fachkenntnissen und Einblicken in seine Arbeit ein. Seine präzisen Analysen und klaren Darstellungen machen komplexe wirtschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich. Als regelmäßiger Beitragender für Marktwirtschaft.at ist Carsten bestrebt, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern, die die Leser informieren, inspirieren und ihnen dabei helfen, die Dynamik der österreichischen Wirtschaft besser zu verstehen.

Ähnliche Posts

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

16. Mai 2025
Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

13. Januar 2025
Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

11. Dezember 2024
Warum Software und AI bei der Eins-zu-eins-Ansprache helfen können

Digitalisierung vs. persönlicher Kundenkontakt?

13. Mai 2024
Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

3. Januar 2024
YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

23. Dezember 2023
Nächster Artikel
Stammdaten als Fundament für digitale Entwicklung

Stammdaten als Fundament für digitale Entwicklung

Empfohlen

Besser einkaufen im Betrieb: Wie KMU mit digitalen Tools teure Fehlkäufe vermeiden

Besser einkaufen im Betrieb: Wie KMU mit digitalen Tools teure Fehlkäufe vermeiden

6 Tagen her
RTL und ntv starten News auf Ukrainisch

RTL und ntv starten News auf Ukrainisch

3 Jahren her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX23.576,00+0,96
Dow Jones42.482,45+0,74
US Tech 10021.920,51+1,40
E-Stoxx 505.318,78+0,88
Öl (Brent)72,95-2,13
Gold3.398,39+0,42
powered by

Wetter

Jun 17, 2025 - Di
Wien, AT
16°C
Bedeckt
Bedeckt
4 m/s, N
75%
768.82 mmHg
die06/17 mit06/18 don06/19 fre06/20 sam06/21
Bedeckt
27/18°C
Klarer Himmel
29/17°C
Überwiegend bewölkt
28/20°C
Mäßig bewölkt
24/17°C
Klarer Himmel
26/15°C

Beliebte Beiträge

  • Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen - was ist zu beachten

    Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen – was ist zu beachten

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Der Lebenslauf für Führungskräfte: Strategische Selbstdarstellung im Executive-Bereich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Firmenwagen Leasing in Österreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Steuerfreie Zuwendungen 2025: Mehr als Gehalt – Klug in Mitarbeiter investieren

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Navigation

  • Startseite
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Über uns

Marktwirtschaft.at ist Ihre Quelle für Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus der Welt der Wirtschaft in Österreich. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv zu bieten.

Schlagwörter

Bank Business Upper Austria Büro Corona Deutschland digital Digitalisierung Existenzgründer Existenzgründerinnen Familie Förderung Gesundheit Google gründen Gründer Gründerinnen Handel Info Internet Jobs KI Lager Logistik Marketing Medien Messe Oberösterreich Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Sicherheit Software Sport Startup Streaming Tipps Trend Trends TV Unternehmen Werbung Wissen Österreich

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult