Mehr Umsatz durch OffPage-SEO: Was ist das?
Als Unternehmer ist man ständig auf der Suche nach neuen (Marketing-)Möglichkeiten, um mehr Umsatz zu generieren. Dabei gibt es sehr komplizierte Methoden und wiederum Maßnahmen, welche sehr einfach zu handhaben sind. Eine dieser komplexeren Maßnahmen ist OffPage-SEO, diese ist zugleich aber auch sehr effektiv, zumal die Reputation und Autorität der Firma gestärkt wird.
Was ist OffPage-SEO?
Jedes Unternehmen besitzt heute eine Firmenhomepage, denn darüber können Informationen vermittelt werden und die Prozesse können stellenweise ebenso automatisiert werden. Damit die Website aber auch zu einem Neukunden-Generator werden, muss Traffic erzeugt werden und hierbei hat auch das OffPage-SEO eine hohe Bedeutung.
Damit einher gehen verschiedene SEO-Taktiken, wobei vor allem das Linkbuilding (Backlinks kaufen) die populärste Möglichkeit ist. Tatsächlich gibt es aber noch viele weitere Optionen, um seine Website zu stärken, um somit Besucher zu generieren, welche später auch kaufen werden.
In einer Marketingstrategie sind es vor allem diese Faktoren:
- Markenaufbau (Personal Branding / Branding im Allgemeinen)
- Aufbau von Erwähnungen (Citation Flow)
- Content-Marketing über einen Blog oder durch Videos
- Social Media
Die hierdurch generierten Signale sind ein positives Zeichen für die Suchmaschine und der Nutzer erhält somit einen positiven Eindruck, auch in Hinblick auf die Autorität der Website oder des Dienstleisters.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist damit in zwei Bereichen gegliedert:
- OnPage-SEO: Alles, was auf der eigenen Website passiert
- OffPage-SEO: Alles, was außerhalb der eigenen Website passiert
Darum braucht jedes Unternehmen OffPage-SEO
Ohne Suchmaschinenoptimierung ist es kaum möglich unter den relevanten und gefragten Keywords zu ranken, denn tatsächlich befinden sich hier schon Websites, welche in SEO investiert haben und somit über eine hohe Autorität verfügen.
Es macht somit nur wenig Sinn, dass Unterseiten nach Belieben erstellt werden. Eine Strategie, wie alle Unterseiten ineinandergreifen oder einen besseren Mehrwert liefern, ist von großer Bedeutung. Zusätzlich müssen auch die anderen Faktoren berücksichtigt werden, so wie das Bilden einer Marke.
Linkbuilding ist dabei eine der wichtigsten Methoden, aber längst nicht die einzige. Der Suchalgorithmus von Google nutzt zu einem die Links als „Empfehlungen“, zum anderen aber auch die Signale, um die Bedeutsamkeit zu überprüfen. Wenn in einer Facebook-Gruppe beispielsweise über den Blogartikel gesprochen wird, ist dies ein Indiz auf Relevanz für Google.
Welche Maßnahmen sind jetzt für OffPage-SEO wichtig?
Die Handlungen für eine erfolgreiche OffPage-SEO-Strategie sehen wir uns nun genauer an. Es geht hierbei genauso um Maßnahmen, welche nicht nur in Österreich wichtig sind, sondern auch in Deutschland und in der Schweiz.
Linkbuilding
Das Linkbuilding bildet das Rückgrat einer OffPage-SEO-Strategie, denn der Einfluss auf den Google-Algorithmus ist nicht unerheblich. Wenn die Top 5 Websites unter einem gefragten Keyword betrachtet werden, dann ist ersichtlich, dass diese über die meisten Backlinks verfügen. Mit SEO-Tools wie Ahrefs oder Majestics kann dies überprüft werden.
Allerdings ist es nicht die Quantität (Menge), welche entscheidet, sondern die Qualität. Ein Premium-Link ist weitaus wertvoller als ein Link aus einem Blog, welcher kaum noch aktuelle Artikel besitzt. Finanzielle Ressourcen sollten somit in qualitative Magazine investiert werden, anstatt in kleine und ungepflegte Blogs.
Eine Agentur kann helfen, das Linkbuilding nach Maß zu betreiben. Da es sich um einen sehr sensiblen Bereich handelt, sollten Links aber nur von Experten aufgebaut werden, andererseits wird ein Google Penalty riskiert.
Sehr wirkungsvoll ist aber auch, wenn Ressourcen bereitgestellt werden, welche häufig und gerne verlinkt werden – dazu zählen Online-Tools, Glossare und vieles mehr.
Markenaufbau
Der Markenaufbau ist für Unternehmen sehr wichtig geworden und sollte somit in jeder Marketingstrategie genannt werden. Einer der stärksten Indikatoren für den Erfolg ist das Wachstum bei Markensuchen.
Wenn gezielt nach Produkten gesucht werden, gibt es immer mehr Personen, welche zugleich auch die Brand nennen, so zum Beispiel „Taschenrechner Amazon“. Anderseits sind es aber auch die Brand-Searches zur Marke an sich, welche Relevanz zeigen.
Der aktuelle Standpunkt kann auf Google Trends kontrolliert werden. Bei Beispielen wie Google, Apple, Amazon und anderen wird ersichtlich, wie weitfortgeschritten der eigene Markenaufbau ist.
Content-Marketing
Das Content-Marketing könnte einer der ersten Berührungspunkte sein und somit kann dies ein Baustein der Marketingstrategie sein, jedoch ist dies nicht für jede Branche von Bedeutung.
Insbesondere wenn es sich um qualitative Blogartikel handelt, kann dies aber auch Backlinks generieren. So vor allem, wenn hier in Infografiken eingefügt werden oder aber auch Umfragen- und Studienergebnisse veröffentlicht werden. Es gibt einige Assets, welche hierin verarbeitet werden können.