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Ratgeber Businesskleidung

von Carsten
21. Dezember 2021
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Ratgeber Businesskleidung

„Dress for Success“ – Business-Kleidung ist nicht nur gepflegt, sondern auch seriös. Geschäftskleidung demonstriert beim ersten Eindruck eine bestimmte Kompetenz. Im traditionellen Businessleben dominiert deswegen der klassisch-konservative Kleidungsstil. Passen Sie sich der Corporate Identity Ihres Unternehmens und Ihrer Tätigkeit gemäß an. Loten Sie aus, wie weit Sie sich trauen können, davon abzuweichen. Treffen Sie eine gute Wahl, kann das Bild im Auge des Betrachters von ihrer Person mit ihrer Rolle harmonieren. So kann er zu Ihnen Vertrauen aufbauen oder Respekt entwickeln.

Tipps für Damen:

  1. Achten Sie auf bedeckte Schultern.
  2. Verzichten Sie auf einen Rock mit zu viel Aussicht. Zum Prüfen können Sie sich vor eine großen Spiegel setzen.
  3. Tragen Sie geschlossene Schuhe, im Sommer auch Sling Pumps, aber keine Sandalen.

Tipps für Herren:

  1. Strümpfe sollten einen farblichen Übergang vom Hosenbein zum Schuh herstellen und lang genug sein um das Bein immer zu verdecken. Tennissocken passen niemals zum Anzug! Ein fauxpas…
  2. Geben Sie schwarzen glattledernen Schnürschuhen den Vorzug. Auch hier muss Qualität nicht teuer sein.
  3. Langärmlige Hemden, in dezenten Farben und liebevoll gebügelt, tragen zum gepflegten, seriösen Business-Auftritt bei. Elegant wirken Hemden mit Doppelmanschetten und Manschettenknöpfen. Allerdings muss man hier auch auf den Anlass, zu dem man sich so präsentiert, achten. Zu schnell ist man „over-dressed“.

Allgemeine Tipps, insbesondere für einige Kleinigkeiten, die für manchen Menschen Symbolcharakter haben:

  1. Die Farben sollten zu Ihrem Teint passen. Nicht jedem Mann stehen roséfarfbene Hemden.
  2. Einzelne Stücke in Material und Charakter aufeinander abstimmen – nicht den Platinring zum Leder-Armband tragen!
  3. Es wirkt edler, wenn die Kleidung zum Fuß hin farblich dunkler wird.
  4. Farben sollten nicht „schreien“ d. h. nicht zu auffällig sein und zu stark kontrastiert eingesetzt werden.
  5. Herren sind mit Ehering, Armbanduhr, eventuell Manschettenknöpfen und Siegelring hinreichend geschmückt.
  6. Farben können Ihre Botschaft subtil, aber wirkungsvoll unterstreichen: blau wirkt kühl, distanziert aber auch logisch und technisch-kompetent, gelb heiter, grün frisch, rot energisch und energiegeladen.
  7. Je höher Sie auf der Karriereleiter klettern, desto klassischer können Sie ihr Business-Outfit wählen.
  8. Lassen Sie Ihren Mantel in der Reinigung waschen.
  9. Schmuck sollten Sie auf Ihren auf Ihren Typ und ihre Rolle gerecht abstimmen – Piercings und Tattoos können die gefühlte Seriosität mindern.
  10. Tragen Sie keine imitierten keine Designeruhren – das könnte Sie in den Augen Ihres Gegenübers als Angeber erscheinen lassen.
Siehe auch  Handelsregister: Deutsches Pendant zum österreichischen Firmenbuch

Ein altes Sprichwort sagt: Kleider machen Leute

Kleidung gilt als Signal. Sie unterstreicht Persönlichkeit und beeinflusst die Wirkung auf andere. Somit auch wie man von anderen Individuen und der Umgebung wahrgenommen wird. Sie dient uns als Hilfe zur Einschätzung eines fremden Menschen in Sachen Status, Kompetenz, Tätigkeit und Einstellung, sogar Stimmung. Unter Entscheidern und Geschäftsleuten ist ein gepflegtes Erscheinungsbild ein etablierter Sozialstandard. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auf den Etagen der Entscheider für Herren der Anzug zu Hause ist. Für Frauen das ist das Gegenstück zum Anzug das Business-Kostüm.

Die Kleidung ist eine Form persönlichen des Ausdrucks. Es gibt allerdings, ähnlich wie einer Sprache gewisse Regeln. Gewisse Kleidungsstücke passen zusammen, andere nicht. Die Behandlung der Kleidungsstücke folgt ihren eigenen Regeln. Es gibt also Regeln dafür, die Kleidungsstücke korrekt oder fehlerhaft zu kombinieren. Ganz gleich, wie Sie Ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen, Grundlage ist immer ein gepflegtes Äußeres.

Regeln für ein grundlegend gepflegtes Auftreten

Haare, Gesicht und Hände:

  1. Zu einem Kurzhaarschnitt gehört ein sauber rasierter Nacken.
  2. Sorgen Sie einmal wöchentlich für eine Maniküre. Kontrollieren Sie täglich, ob noch alles so ist, wie es sein soll. Feilen Sie die Nägel lieber, als sie zu schneiden. Bei Damen macht sich ein gut aufgetragener Lack gut. Abgesplitterter Nagellack hinterlässt schnell einen negativen Eindruck.
  3. Damen sollten auf ein tadelloses Make-Up Wert legen, das ihre Stärken hervorhebt und immer dezent bleibt.
  4. Eine saubere Rasur oder ein gepflegter Bart sind unerlässlich. Der Coiffeur Ihres Vertrauens kann Sie beraten.
  5. Sorgen Sie täglich für eine saubere, geputzte Brille.

Kleidung und Accessoires:

  1. Kontrollieren Sie den Kragen an Ihren Blusen oder Hemd-Kragen. Er sollte makellos faltenfrei glatt gebügelt sein.
  2. Lassen Sie sich beim Kauf der Business-Kleidung beraten. So sorgen Sie für einen perfekten Sitz. Zugleich können Sie sich von den Vorschlägen inspirieren lassen.
  3. Der Ärmel eines Jacketts sollte bis zum Daumenansatz reichen und den Blick auf einen halben bis einen Zentimeter Manschette freigeben.
  4. Herrenhosen sollten leicht auf dem vorderen Schuh aufstehen. Ohne Aufschlag sollten sie hinten bis zum Beginn des Schuh-Absatzes reichen. Mit Aufschlag können sie etwas kürzer sein.
  5. Ein Damenrock hat die richtige Länge, wenn er das Bein vorteilhaft frei legt – und da ist ein kritischer Blick wichtig. Der Rock sollte nur den Blick auf das freigeben, was Sie im Interesse Ihres Unternehmens zeigen wollen. Ist dies gegeben, so ist die Länge korrekt.
  6. Eine Krawatte endet klassisch am Gürtel, wo denn sonst?
  7. Der Gürtel soll in Material und Farbe zu den Schuhen, die Gürtelschnalle zum Schmuck passen.
  8. Ihre Schuhe sollten gut geputzt und gepflegt sein.
Siehe auch  Logistik-Hubs unter Druck: Instandhaltung in Spitzenzeiten strategisch planen

Wo Sie Ihre Businesskleidung kaufen sollten

Gerade bei Businesskleidung sollten Sie Wert auf eine gute Qualität legen. Zwar erhält man mittlerweile auch Hemden, Schuhe, Hosen und Co. im Billigsegment, den Stücken ist jedoch oft auf den ersten Blick anzusehen, dass es sich hier nicht um die hochwertigste Ware handelt.

Wer es sich besonders einfach machen möchte, der geht in ein Fachgeschäft und lässt sich dort ausführlich beraten. Vorteil: Auch weniger stilsichere Personen können hier ganz einfach das passende Business-Outfit finden. Nachteil: Im Fachgeschäft zahlen Sie mit Abstand die höchsten Preise.

Günstiger wird es, wenn Sie Ihr Business-Outfit beispielsweise im Internet bestellen. Allerdings besteht hier der Nachteil, dass Sie die Stücke nicht vor Ort anprobieren können. Das mitunter mehrmalige Hin- und Herschicken verursacht Kosten und kostet Zeit. Daher an dieser Stelle ein Geheimtipp: Viele Markenhersteller haben einen eigenen Werksverkauf oder betreiben Läden in sogenannten Outlet-Centern, wo Sie die beliebten Markenstücke deutlich günstiger bekommen. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Waren aus der Vorjahreskollektion oder solche mit kleinen Fehlern. Auch Kundenretouren aus dem Versandhandel kommen oft in Outlets zum Verkauf. Hier können Sie 50 % und mehr auf die ursprünglichen Preise im Fachgeschäft sparen und bekommen trotzdem einwandfreie Markenqualität. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Tags: BerufskleidungBusinesskleidungInternetRatgeber
Carsten

Carsten

Carsten ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist mit einem tiefen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Marktwirtschaft. Seine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen und sein fundiertes Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung. Mit einem Hintergrund in der Finanzbranche und jahrelanger Erfahrung als Wirtschaftsredakteur für renommierte Medienunternehmen bringt Carsten eine Fülle von Fachkenntnissen und Einblicken in seine Arbeit ein. Seine präzisen Analysen und klaren Darstellungen machen komplexe wirtschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich. Als regelmäßiger Beitragender für Marktwirtschaft.at ist Carsten bestrebt, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern, die die Leser informieren, inspirieren und ihnen dabei helfen, die Dynamik der österreichischen Wirtschaft besser zu verstehen.

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