Freitag, März 31, 2023
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Marketing

Trend Content-Commerce

von Marktwirtschaft Redaktion
22. Februar 2022
in Marketing
0
Trend Content-Commerce
0
geteilt
2
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Trend Content-Commerce

Beim Einkaufen in stationären Geschäften gehören ansprechende Storedesigns mit dekorierten Schaufenstern und einladenden Produktarrangements sowie Beratungsgespräche zum Kauferlebnis dazu. Auch beim Online-Shopping erwarten immer mehr Kundinnen und Kunden individuelle, emotionale und informative Einkaufserfahrungen. „Vielen reicht es nicht mehr aus, wenn man ihnen nur spröde Produktdaten serviert. Sie wollen hingegen digitale Kanäle mit umfassenden Informationen, die sie auf einer persönlichen Ebene ansprechen“, sagt Andreas Karasek, Geschäftsführer der Agentur SEM Berater und Online-Marketing-Spezialist, und ergänzt: „Die Verzahnung von Content-Marketing und E-Commerce gewinnt deshalb an Bedeutung. Unternehmen sollten also ihren Content zunehmend strategisch in die digitale Customer Journey ihrer eigenen Kunden integrieren und ihre Expertise sowie Beratungsleistungen auch in der Online-Welt anbieten.“

Inhalte an jedem Touchpoint

Lange waren in Online-Shops nur knappe Produktinformationen und SEO-Texte zu finden. Benötigten potenzielle Käuferinnen und Käufer weitere Informationen, mussten sie sich diese woanders zusammenrecherchieren. Durch den Trend des Content-Commerce spielen Inhalte aber eine immer wichtigere Rolle, um Online-Kunden während des gesamten Kaufprozesses zu inspirieren, aufzuklären und zu unterhalten. „Die gesamte digitale Customer Journey sollte dabei von Content unterstützt werden: vom ersten Herumscrollen auf der Website oder in den Social-Media-Kanälen über die Produktauswahl und den Kauf bis zur Lieferung und anschließenden Nutzung. In jeder Phase und an jedem Touchpoint müssen Interessierte und Käufer auf die benötigten Inhalte und Informationen zugreifen können“, so Karasek. Texte, Bilder, Videos und Chat-Angebote sollten hochwertige Kauferlebnisse schaffen, da Kunden die angebotenen Produkte nicht anfassen oder ausprobieren können. Vor allem bei technischen Produkten, Reisen oder auch Mode ist der Beratungsbedarf meist sehr hoch – Kundinnen und Kunden haben oft viele Fragen und wollen Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Content-driven Commerce für umfassende Customer Journey

Neben Produktbeschreibungen und -daten wie Spezifikationen, technische Daten, Preise und Lieferinformationen gehören also auch Bilder, Videos und Animationen vom Produkt und dessen Anwendung sowie Anleitungen, redaktionelle Beiträge wie Blogs, Ratgebertexte oder Testberichte auf die eigenen digitalen Kanäle. Konfiguratoren, FAQ-Bereiche, Chatfunktionen, Bewertungen, Anzeigen und E-Mail-Newsletter runden das Informationsangebot ab. Auf Social-Media-Plattformen lassen sich zudem noch Anzeigen oder Affiliate- und Influencer-Kampagnen einbinden. „Durch Content-driven Commerce können Unternehmen ihren Kunden so auch online exklusive Kauferlebnisse bieten. Dies ermöglicht, nicht nur die Kunden an sich zu binden und sich von Wettbewerbern abzuheben, sondern auch die Kaufquote zu erhöhen. Gleichzeitig bringt es Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung. Hochwertiger Content bewirkt nämlich, dass die sogenannten Crawler, die Websites auslesen, anhand von Algorithmen verschlagworten und die indexierten Daten in der Ergebnissuche der Suchmaschinen anzeigen“, erklärt Karasek. Websites sollten daher sowohl einwandfrei lesbar und gut strukturiert sein als auch umfassende Antworten auf die jeweiligen Fragen der Suchmaschinen bereitstellen.

Erfolg durch personalisierte Inhalte

Durch das umfassende Content-Angebot besteht allerdings auch die Gefahr, dass manche Kundinnen und Kunden überfordert werden. Deshalb ist es wichtig, ihnen nur die Inhalte zu präsentieren, sie sie zum jeweiligen Zeitpunkt ihrer Customer Journey benötigen und die sie auch interessieren. Der Erfolgsfaktor besteht also in personalisierten Inhalten. „Individualisierte Newsletter, Kampagnen oder Produktvorschläge sprechen potenzielle Kunden auf einer persönlichen Ebene an und filtern Produkte und Services raus, die sie nicht interessieren. Unternehmen können Inhalte personalisieren, indem sie verschiedene Kundengruppen und sogenannte Buyer Personas erstellen. Meist übernehmen das mittlerweile aber Algorithmen, die Websitebesucher oder Kunden aufgrund bestimmter Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Interessen in verschiedene Gruppen einteilen“, berichtet Karasek. Je mehr Daten Unternehmen zur Verfügung stehen, desto personalisierter und erfolgreicher lassen sich Inhalte letztlich ausspielen.

Quelle Pressemeldung von  Sem-Berater.de

Tags: ContentE-CommerceIDEENRatgeberTippsTrends
Marktwirtschaft Redaktion

Marktwirtschaft Redaktion

Ähnliche Posts

PBN Links kaufen

PBN Links kaufen

26. Oktober 2022
Digitalisierung meets New Work: Digitalevent Amagno.Connect am 20. Oktober 2022

Digitalisierung meets New Work: Digitalevent Amagno.Connect am 20. Oktober 2022

5. Oktober 2022
Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits

Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits

19. August 2022
RTL Deutschland erwirbt attraktives Programmpaket von Paramount. Deutschland-Premieren inklusive!

RTL Deutschland erwirbt attraktives Programmpaket von Paramount. Deutschland-Premieren inklusive!

29. April 2022
Nur noch Responsive-Suchanzeigen ab Ende Juni 2022

Nur noch Responsive-Suchanzeigen ab Ende Juni 2022

25. April 2022
Negative SEO - Was steckt dahinter?

Negative SEO – Was steckt dahinter?

28. März 2022
Nächster Artikel
Bausoftware und ERP-Systeme

Bausoftware und ERP-Systeme

Empfohlen

Altersvorsorge für Selbstständige – diese Möglichkeiten gibt es

Altersvorsorge für Selbstständige – diese Möglichkeiten gibt es

2 Jahren her
Julia Reuter verlässt RTL Deutschland und stellt sich neuen Aufgaben

Julia Reuter verlässt RTL Deutschland und stellt sich neuen Aufgaben

1 Jahr her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX15.544,91+0,09
Dow Jones32.860,98+0,03
US Tech 10012.976,74+0,07
E-Stoxx 504.290,27+0,03
Öl (Brent)78,42-0,16
Gold1.980,010,00
powered by

Wetter

Mär 31, 2023 - Fr
Wien, AT
10°C
Klarer Himmel
Klarer Himmel
6 m/s, SW
81%
758.31 mmHg
fre03/31 sam04/01 son04/02 mon04/03 die04/04
Mäßig bewölkt
15/11°C
Bedeckt
13/9°C
Bedeckt
9/3°C
Mäßiger Schnee
6/2°C
Klarer Himmel
7/-0°C

Beliebte Beiträge

  • Wohntrend Containerhaus - das sollte man in Österreich dazu wissen

    Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Mietkaution berechnen und die Mietkautionsbürgschaft online beantragen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was ist eine Bürogemeinschaft und wie funktioniert sie?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Renovierung oder Sanierung: So werden Bauabfälle richtig entsorgt

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Spielzeug-Trends 2022

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Über Marktwirtschaft.at

Marktwirtschaft.at – über uns:

Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv.

Schlagwörter

3D Amagno Ashampoo® Ausbildung Bank Bitcoin Bitkom BSI Business Upper Austria Controlling Corona Deutschland digital Digitalisierung Familie Förderung Gesundheit Google Internet Jobs Kapital KI Krankenversicherung Kryptowährungen Linz Marketing Medien mieten Oberösterreich online Projekt Ratgeber RTL Scalable Capital Seo Shopping Software Sport Streaming Tipps Trend Trends TV Wissen Österreich

Navigation

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Kategorien

  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult