Was ist eine Bürogemeinschaft und wie funktioniert sie?
Bürogemeinschaften sind in heutiger Zeit viel mehr verbreitet als man denkt. Bei solchen Gemeinschaften geht es darum, dass verschiedene Unternehmen zwar jeweils den eigenen Platz haben, das Nötigste jedoch untereinander geteilt wird. Eine Bürogemeinschaft stellt dementsprechend den Zusammenschluss von Mitgliedern dar, die vorwiegend in derselben Berufsgruppe tätig sind. Die Räumlichkeiten aber auch teilweise das Personal, die technischen Geräte und die weitere Büroeinrichtung werden in der Bürogemeinschaft geteilt. Viele Anwaltskanzleien und Ärzte führen eine Bürogemeinschaft, wobei die ganze Infrastruktur geteilt wird.
In der Bürogemeinschaft geht jedes Mitglied seinem Beruf eigenständig nach. Jedes Mitglied funktioniert unabhängig von dem anderen, doch die Mietkosten und Nebenkosten sind allen Mitgliedern gemeinsam. Oft besteht die Gemeinschaft nur aus zwei oder drei Personen, die dort eigenständig arbeiten, wobei die Berufsgruppe nicht gleich sein muss. Ein Anwalt kann beispielsweise eine Bürogemeinschaft mit einem Steuerberater eröffnen. Es gibt jedoch Berufe, bei denen es von Vorteil ist, dass die Mitglieder aus derselben Berufsgruppe sind, da sie eine umfangreiche Ausstattung benötigen, wie z. B. Ärzte.
Vor- und Nachteile einer Bürogemeinschaft
Eine Bürogemeinschaft ist sowohl mit Vorteilen als auch mit Nachteilen verbunden. Der wohl wichtigste Aspekt der Bürogemeinschaft und somit auch der größte Vorteil davon, sind die Kosten. Durch die Gemeinschaft werden Mietkosten, Nebenkosten, Wartung, technische Ausstattung und womöglich auch Personalkosten gespart. Dies ist insbesondere bei der Gründung eines Unternehmens von Vorteil. Ein weiterer Vorteil der Bürogemeinschaft ist die Tatsache, dass man immer in Gesellschaft ist, sodass die Produktivität, die Motivation und Inspiration ständig angeregt werden. Außerdem können durch das Netzwerk auch Kontakte geknüpft werden, die für das eigene Unternehmen von Bedeutung sein könnten.
In der Bürogemeinschaft kann es aber auch Nachteile geben, weshalb man bei der Auswahl eines Partners für die Gemeinschaft auf einige Dinge achten sollte. Um Konflikte zu vermeiden, sollte darauf geachtet werden, dass in erster Linie die menschliche Ebene stimmt. Finanzielle Fragen sollten schriftlich abgeklärt werden, es sollte eventuell eine berufliche Ähnlichkeit vorhanden sein und die Einstellungen bezüglich der Berufsmoral sollten gleich sein. Juristische Aspekte sollten im Voraus abgesprochen und festgelegt sein, wodurch einige Nachteile der Gemeinschaft eliminiert werden.
Richtigen Partner für die Bürogemeinschaft finden
Wenn man eine Bürogemeinschaft gründen möchte, so gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um einen Partner dafür zu finden, z. B. durch Immobilienportale oder spezielle Suchseiten. Außerdem kann man Partner auch bei bestimmten Gründerveranstaltungen ausfindig machen. Egal wie man den Partner auch findet – man sollte vorher den Partner gut kennenlernen, bevor man eine Bürogemeinschaft eingeht. Offenheit und Ehrlichkeit sollten die wichtigsten Merkmale eines Partners sein, sodass man sich ohne Bedenken danach richten kann. Schließlich soll die gegründete Gemeinschaft auch möglichst lange bestehen bleiben.