Asia-Lieferdienst und Co. – Essen aus Fernost liegt im Trend
Etwas essen muss man, aber natürlich gibt es große Unterschiede, was Menschen mögen und wie es zubereitet sowie konsumiert wird. Viele Menschen lieben was sie kennen und ebenfalls viele Menschen sind aufgeschlossen für neue Ideen und fremdländische, exotische Gerichte. Unter anderem boomt dabei die asiatische Küche in Deutschland. Das kann man unter anderem an der immer noch wachsenden Zahl an asiatischen Restaurants bemerken.
Einer von mehren Gründen für diese Beliebtheit besteht darin, dass die asiatische Küche als sehr gesund gilt. Es soll viel Fisch und frisches Gemüse und dafür weniger Fett sowie Kohlehydrate verwendet werden. Somit erfüllen die fernöstlichen Gerichte besonders die Erwartungen, welche die Menschen heutzutage an die zeitgemäße Ernährung haben. Dazu kommt noch, dass man viele asiatische Gerichte schnell sowie mit vergleichsweise geringen Aufwand zu Hause zubereiten kann.
Einzelhandel sollte sich auf den Trend einstellen
Der Einzelhandel tut gut daran, auf diesen Trend entsprechend zu reagieren und sein Sortiment beständig anzupassen. Denn die speziellen Asia-Läden, welche früher vorwiegend von der asiatischen Bevölkerung und nur von eher wenigen Deutschen besucht wurden, rüsten auf, werden moderner, heller und stellen sich immer mehr auf das nicht asiatische Klientel ein. Dazu entstehen parallel fließende Übergänge, wie zum Beispiel durch die „Go Asia-Supermärkte“, welche man hauptsächlich in stark frequentierten Kaufhaus-Lebensmittelabteilungen findet und die mit einem recht üppigen Angebot an Artikeln ein beachtlich großes Sortiment quer durch die asiatischen Länder bietet. Man findet sogar spezielle regionale Rezepturen, wie zum Beispiel eine spezielle thailändische Currypaste, die es sonst nur in einer bestimmten Gegend von Pukhet zu bekommen gab.
Der Asiamarkt als App
Für vieles gibt es schon Apps, so auch für asiatische Lebensmittel. Da ist beispielsweise die GoTiger App, ein asiatischer Online-Supermarkt, mit dem man seine asiatischen Lebensmittel ganz bequem aussuchen und bestellen kann. Man wird hier vieles finden, was das asiatische Herz begehrt. Es wird betont, dass alle angebotenen Produkte sorgfältig von Hand ausgesucht werden. Solche Apps versprechen zusätzlich in der Regel schnelle Lieferungen und ein frisches sowie großes Sortiment. Dazu kann man auch teilweise viele Hintergrundinformationen, Kochtipps als auch traditionelle und trendige Rezepte erhalten.
Anpassung der Produkte auf Nachhaltigkeit
Parallel zu dem Asia Food-Trend hat man erkannt, dass eine Anpassung der Produkte auf Nachhaltigkeit nötig ist. Auch sollten Impulse aus Asien bei der Vermarktung in Europa stärker genutzt werden. Ein Beispiel sind die Olympischen Sommerspiele in Japan, wo Gastro-Konzepte im Handel möglich gewesen sind. Das kann man sicherlich zukünftig zu anderen Anlässen noch deutlich ausbauen. Die Verwendung von asiatischen Produkten in der eigenen Küche ist dabei dann nur einer von vielen logischen Schritten.
Asiatische Trockenfertiggerichte und gekühlte Fertiggerichte
Während des Lockdowns mussten sich die Menschen verstärkt zu Hause selbst verpflegen. Dabei haben manche ihre Freude am Kochen entwickelt und andere Fertiggerichte bevorzugt, welche sich einfach und schnell zubereiten lassen. Besonders gekühlte Fertiggerichte konnten dadurch zulegen und ungekühlte haltbare Fertiggerichte, wie beispielsweise Trocken-/Instant-Produkte. Wenn man dabei den Bereich Trockenfertiggerichte betrachtet, stellten sich die Asia-Sorten als Wachstumstreiber der Kategorie heraus. Die asiatischen Varianten stiegen im Umsatz mehr, als es bei anderen der Fall war. Also auch bei den Trockenfertigprodukten oder gekühlten Fertiggerichten scheint Asien die Nase vorn zu haben.