Mittwoch, März 29, 2023
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Wissenswert

Asia-Lieferdienst und Co. – Essen aus Fernost liegt im Trend

von Marktwirtschaft Redaktion
24. November 2022
in Wissenswert
0
Asia-Lieferdienst und Co. - Essen aus Fernost liegt im Trend
0
geteilt
11
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Asia-Lieferdienst und Co. – Essen aus Fernost liegt im Trend

Etwas essen muss man, aber natürlich gibt es große Unterschiede, was Menschen mögen und wie es zubereitet sowie konsumiert wird. Viele Menschen lieben was sie kennen und ebenfalls viele Menschen sind aufgeschlossen für neue Ideen und fremdländische, exotische Gerichte. Unter anderem boomt dabei die asiatische Küche in Deutschland. Das kann man unter anderem an der immer noch wachsenden Zahl an asiatischen Restaurants bemerken.

Einer von mehren Gründen für diese Beliebtheit besteht darin, dass die asiatische Küche als sehr gesund gilt. Es soll viel Fisch und frisches Gemüse und dafür weniger Fett sowie Kohlehydrate verwendet werden. Somit erfüllen die fernöstlichen Gerichte besonders die Erwartungen, welche die Menschen heutzutage an die zeitgemäße Ernährung haben. Dazu kommt noch, dass man viele asiatische Gerichte schnell sowie mit vergleichsweise geringen Aufwand zu Hause zubereiten kann.

Einzelhandel sollte sich auf den Trend einstellen

Der Einzelhandel tut gut daran, auf diesen Trend entsprechend zu reagieren und sein Sortiment beständig anzupassen. Denn die speziellen Asia-Läden, welche früher vorwiegend von der asiatischen Bevölkerung und nur von eher wenigen Deutschen besucht wurden, rüsten auf, werden moderner, heller und stellen sich immer mehr auf das nicht asiatische Klientel ein. Dazu entstehen parallel fließende Übergänge, wie zum Beispiel durch die „Go Asia-Supermärkte“, welche man hauptsächlich in stark frequentierten Kaufhaus-Lebensmittelabteilungen findet und die mit einem recht üppigen Angebot an Artikeln ein beachtlich großes Sortiment quer durch die asiatischen Länder bietet. Man findet sogar spezielle regionale Rezepturen, wie zum Beispiel eine spezielle thailändische Currypaste, die es sonst nur in einer bestimmten Gegend von Pukhet zu bekommen gab.

Der Asiamarkt als App

Für vieles gibt es schon Apps, so auch für asiatische Lebensmittel. Da ist beispielsweise die GoTiger App, ein asiatischer Online-Supermarkt, mit dem man seine asiatischen Lebensmittel ganz bequem aussuchen und bestellen kann. Man wird hier vieles finden, was das asiatische Herz begehrt. Es wird betont, dass alle angebotenen Produkte sorgfältig von Hand ausgesucht werden. Solche Apps versprechen zusätzlich in der Regel schnelle Lieferungen und ein frisches sowie großes Sortiment. Dazu kann man auch teilweise viele Hintergrundinformationen, Kochtipps als auch traditionelle und trendige Rezepte erhalten.

Anpassung der Produkte auf Nachhaltigkeit

Parallel zu dem Asia Food-Trend hat man erkannt, dass eine Anpassung der Produkte auf Nachhaltigkeit nötig ist. Auch sollten Impulse aus Asien bei der Vermarktung in Europa stärker genutzt werden. Ein Beispiel sind die Olympischen Sommerspiele in Japan, wo Gastro-Konzepte im Handel möglich gewesen sind. Das kann man sicherlich zukünftig zu anderen Anlässen noch deutlich ausbauen. Die Verwendung von asiatischen Produkten in der eigenen Küche ist dabei dann nur einer von vielen logischen Schritten.

Asiatische Trockenfertiggerichte und gekühlte Fertiggerichte

Während des Lockdowns mussten sich die Menschen verstärkt zu Hause selbst verpflegen. Dabei haben manche ihre Freude am Kochen entwickelt und andere Fertiggerichte bevorzugt, welche sich einfach und schnell zubereiten lassen. Besonders gekühlte Fertiggerichte konnten dadurch zulegen und ungekühlte haltbare Fertiggerichte, wie beispielsweise Trocken-/Instant-Produkte. Wenn man dabei den Bereich Trockenfertiggerichte betrachtet, stellten sich die Asia-Sorten als Wachstumstreiber der Kategorie heraus. Die asiatischen Varianten stiegen im Umsatz mehr, als es bei anderen der Fall war. Also auch bei den Trockenfertigprodukten oder gekühlten Fertiggerichten scheint Asien die Nase vorn zu haben.

Tags: Asia-LieferdienstEssenFernost
Marktwirtschaft Redaktion

Marktwirtschaft Redaktion

Ähnliche Posts

So sorgen Sicherheitssensoren in verschiedenen Bereichen für Sicherheit

So sorgen Sicherheitssensoren in verschiedenen Bereichen für Sicherheit

28. März 2023
Warnschutzkleidung: Pflege und Wartung

Warnschutzkleidung: Pflege und Wartung

23. März 2023
Von Just in time zu Just in stock

Von Just in time zu Just in stock

23. März 2023
Messeauftritt planen - das sollte man als Unternehmer beachten

Messeauftritt planen – das sollte man als Unternehmer beachten

11. Februar 2023
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Die richtige Planung von Anlagen bringt klare Wettbewerbsvorteile

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Die richtige Planung von Anlagen bringt klare Wettbewerbsvorteile

11. Februar 2023
Das kleine Einmaleins der Nutzfahrzeuge – für Handel und weitere Bereiche

Das kleine Einmaleins der Nutzfahrzeuge – für Handel und weitere Bereiche

7. Februar 2023
Nächster Artikel
Modellregion für Kreislaufwirtschaft

Modellregion für Kreislaufwirtschaft

Empfohlen

Der erfolgreiche Einsatz von Personas im Marketing

Der erfolgreiche Einsatz von Personas im Marketing

2 Jahren her
Starke Marken, starke Inhalte, starke Köpfe: RTL NEWS erweitert Führungsteam in der Chefredaktion

Starke Marken, starke Inhalte, starke Köpfe: RTL NEWS erweitert Führungsteam in der Chefredaktion

11 Monaten her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX15.270,68+0,98
Dow Jones32.625,82+0,67
US Tech 10012.716,84+0,76
E-Stoxx 504.212,62+1,06
Öl (Brent)78,78+0,50
Gold1.967,64-0,23
powered by

Wetter

Mär 29, 2023 - Mi
Wien, AT
8°C
Leichter Regen
Leichter Regen
5 m/s, SSW
49%
767.32 mmHg
mit03/29 don03/30 fre03/31 sam04/01 son04/02
Leichter Regen
8/6°C
Leichter Regen
12/6°C
Überwiegend bewölkt
17/10°C
Bedeckt
12/9°C
Leichter Regen
9/5°C

Beliebte Beiträge

  • Wohntrend Containerhaus - das sollte man in Österreich dazu wissen

    Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Eigene Shisha-Bar eröffnen: Kosten und Voraussetzungen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • So sorgen Sicherheitssensoren in verschiedenen Bereichen für Sicherheit

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Mietkaution berechnen und die Mietkautionsbürgschaft online beantragen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Digitale Landkarte für AI & IT-Security in Oberösterreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Über Marktwirtschaft.at

Marktwirtschaft.at – über uns:

Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv.

Schlagwörter

3D Amagno Ashampoo® Ausbildung Bank Bitcoin Bitkom BSI Business Upper Austria Controlling Corona Deutschland digital Digitalisierung Familie Förderung Gesundheit Google Internet Jobs Kapital KI Krankenversicherung Kryptowährungen Linz Marketing Medien mieten Oberösterreich online Projekt Ratgeber RTL Scalable Capital Seo Shopping Software Sport Streaming Tipps Trend Trends TV Wissen Österreich

Navigation

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Kategorien

  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult