Einige Grundgedanken zu einem Messestand und Messeauftritt
Sich als Unternehmen auf Messen zu präsentieren, zählt zu den erfolgreichsten Wegen, mit Kunden in Kontakt zu treten sowie Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Damit Firmen das Beste aus einem Messeauftritt herausholen, gibt es einige Dinge zu beachten.
Messeauftritte sind fester Bestandteil von Marketingstrategien kleiner und großer Unternehmen. Auch in der heutigen, digitalen Welt schlägt nichts den intensiven Austausch mit Zielgruppe. Die Vorbereitung eines mehrtägigen Messebesuchs ist herausfordernd und zeitaufwendig. Indem Messeverantwortliche den Termin als längerfristiges Projekt betrachten, Checklisten abarbeiten und rechtzeitig mit der Organisation beginnen, sichern sie den Erfolg der Messe.
Was muss man beim Planen einer Messe beachten?
Marketingteams sollten Messen als vierstufigen Prozess ansehen:
- Definition der Messestrategie
- Vorbereitungen 3-6 Monate vor Messeauftritt
- Kurzfristige Organisation vor Messeauftritt
- Nachbereitung
Wie definiert man eine Messestrategie?
Auf einer Messe bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, zur Erfüllung der Unternehmensziele beizutragen. Grundvoraussetzung ist die Auswahl passender Veranstaltungen und die Definition von Messezielen. Idealerweise erstellen Marketingexperten eine Jahresplanung. Für kleinere Firmen oder begrenzte Messebudgets können gemeinsame Auftritte mit Partnern ressourcensparend sein.
Je standardisierter Unternehmen einen Messeauftritt gestalten, desto effizienter ist die Abwicklung der Einzeltermine. Als Erstes legen Firmen fest, welchen Nutzen sie aus der Messe ziehen möchten. Oft stehen Umsatzsteigerungen und neue Kundenkontakte oben auf der Prioritätenliste. Für die spätere Erfolgsmessung ist es jedoch sinnvoll, kleinteilige Ziele wie die Markteinführung eines neuen Produktes zu definieren.
Was steht 3-6 Monate vor der Messe an?
Die Konzeption eines Messestands benötigt ausreichend Zeit. Daher sollten Unternehmen mit genügend Vorlauf planen. Der Stand auf der Messe ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Natürlich hängen die Kosten vom Standort und der Größe ab. Auch kleinere Stände können Aufsehen erregen. Wichtig ist für die Gestaltung des Messestands vor allem, sich vom Wettbewerb abzuheben und zum Verweilen einzuladen. Außerdem ist die frühzeitige Kommunikation des Messeauftritts wichtig. Idealerweise verschicken Unternehmen Einladungen an ihren Kundenstamm.
Wie ist ein Messestand aufgebaut?
Je nachdem, wo sich der Stand befindet, ergeben sich unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Beliebt sind Eckpositionen, da sie mehr Präsentationsfläche zum Kunden bieten. Bei der Konzeption sollten Messeteams auf eine gute Balance aus freien Flächen, Stauraum und Mobiliar wie Displays, Tresen und Vitrinen achten. Nur dann verweilen Kunden länger am Stand und kommen mit dem Personal ins Gespräch. Mit erhöhten Bauteilen und gezieltem Lichteinsatz wird der eigene Messeauftritt sichtbarer.
Wie sieht ein guter Messestand aus?
Grundsätzlich sollte ein Messestand professionell, hochwertig und einladend wirken. Er ist in den Firmenfarben gestaltet und schafft mit Logos und zur Corporate Identity passenden Schriftarten die perfekte Klammer für den Messeauftritt. Mithilfe von professionell gestalteten Displays sowie mobilen Werbeflächen wie Roll-ups und Faltdisplays vermitteln Unternehmen ihre Werbebotschaft punktgenau an die Zielgruppe.
Was darf auf einem Messestand nicht fehlen?
Bei Messebesuchen erwarten Kunden Annehmlichkeiten wie Getränke und Snacks. Auch Werbegeschenke und Infomaterialien sollten Unternehmen in ausreichender Menge einplanen. Für zusätzliche Besucher sorgen interaktive Elemente, Gewinnspiele und Präsentationen.
Für den reibungslosen Ablauf sind je nach Standgröße außerdem eine Garderobe, Umkleide, Besprechungsecke, Kaffeeküche und ein Lager wichtig.
Schnell einsetzbare, flexible Zelte
Egal, ob Falt- oder Aufblaszelt: Die flexiblen Messebegleiter sind einfach aufgebaut und schützen den Stand draußen. Auch im Innenbereich machen Zelte Eindruck, vor allem wenn sie mit dem eigenen Logo und Werbebotschaften bedruckt sind. Unbedingt beachten sollte man die Vorlaufzeit zur Produktion individueller Zelte und Farbgebungen. Nähere Informationen liefert Ihnen https://faltzelte.online
Was gehört zur Organisation kurz vor dem Messeauftritt?
Für den reibungslosen Ablauf sind Zeitpläne und Checklisten hilfreich. Projektleiter arbeiten von der Schulung des Teams und der Reiseplanung bis zum Aufbau Schritt für Schritt alles ab. Vor allem an den Messetagen sind To-do-Listen für das Standteam wichtig. Darauf kann stehen, dass das Team Broschüren und Getränke aufgefüllt und für Sauberkeit am Stand sorgt.
Unternehmen sollten Messepersonal bezüglich wichtigster Aspekte schulen:
- Unternehmens- und Produktinformationen
- Umgang mit Infomaterial
- Gesprächsführung und -dokumentation
- Entscheidungsbefugnisse
Was nimmt man zu einer Messe mit?
Das Personal ist bei einem Messeauftritt das Aushängeschild für Unternehmen. Das Team sollte das sich branchenüblich und professionell kleiden.
Wie bereitet man Messen nach?
Eine Messe ist kostspielig. Daher sollten Unternehmen im Anschluss an den Messeauftritt eine Kosten-Nutzen-Analyse als Erfolgskontrolle durchführen. Außerdem schickt das Team gewünschte Informationsunterlagen an Gesprächspartner heraus und vereinbart Folgetermine.
Ein professioneller Messeauftritt ist aufwendig
Nur Unternehmen, die sich umfassend auf ihren Messeauftritt vorbereiten und sich konkrete Ziele setzen, werden diese auch erreichen. Frühzeitige Planung und Checklisten nehmen bereits viel Stress aus dem Projekt und setzen den Grundstein für eine erfolgreiche Teilnahme.