SEO Check: 10 einfache SEO Maßnahmen für Websitebetreiber
SEO wird ein immer wichtigerer Bestandteil für Webseitenbetreiber. Der Markt wird größter und der Kampf um Nutzerzahlen hat begonnen. Mit unseren Tipps können Sie Ihre Website in nur wenigen Schritten professionell optimieren.
1. Keywords
Die Keywords sind bei SEO nach wie vor der wichtigste Optimierungsfaktor. Sie legen fest, wie gut die Nutzer Ihre Website und deren Inhalte über die Suchmaschine finden können und ziehen sich durch die gesamte Website. Angefangen beim Seitentitel, in den Überschriften, den URLs bis hin zu der Beschreibung der Bilder. Unser SEO Tipp: Erstellen Sie eine Keyword-Liste, die als Basis für Ihre Optimierung dient und verwenden Sie die Keywords nach einer sinnvollen Struktur.
2. Ladezeit und Core Web Vitals
Die Ladezeit ist ein immer wichtiger werdender Faktor in puncto Suchmaschinenoptimierung. Sie hat enorme Auswirkungen auf das Zugriffsverhalten der Nutzer und spielt eine große Rolle im Ranking. Als SEO Tipp empfehlen wir die kostenlosen Tools von Google, mit denen man die Ladezeit und die Core Web Vitals auswerten kann. Die PageSpeed Insights und die Google Lighthouse Performance, sind zwei elementare Tools, mit denen die Ladezeiten ideal ausgewertet werden können. Halten Sie die Ladezeit Ihrer Website so gering wie möglich, um ein bestmögliches Ranking zu erhalten.
3. H1 Überschriften vergeben
Jede Seite, Unterseite und Artikelseite muss eine eigenständige H1 Überschrift definiert haben. Sie dient als erste Anlaufstelle für die Suchmaschine und sollte auf jeden Fall eines der Haupt-Keywords beinhalten. Die H1 Überschrift kann von jedem Shop-System selbst definiert werden, egal ob über den HTML-Code oder dem Editor.
4. Fehlerhafte Seiten vermeiden
Die vierte Maßnahme für einen SEO Check ist sehr simpel.Vermeiden Sie nicht erreichbare Seiten. Diese werden von Google und Co abgemahnt und mit einem schlechteren Ranking bestraft. Unser SEO Tipp: Crawlen Sie Ihre Website mit einem SEO-Tool, sollte die Seite zu viele URLs beinhalten, um sie manuell durchzugehen.
5. Bilder optimieren
Sie sind das Erste, was unser Auge auf einer Website wahr nimmt und vermitteln uns direkt ein Gefühl. Bilder sind sowohl optisch als auch technisch ein wichtiger Rankingfaktor. Sie müssen mit einer guten Auflösung das abgebildete Produkt oder die Stimmung bestmöglich darstellen, sollten aber so klein wie möglich formatiert werden. Das spart Ladezeit ein und ist für Suchmaschinen ein Pluspunkt. Auch die Beschreibung der Bilder sollte, zum Rest der Website passend optimiert werden. Unser SEO Tipp: Befüllen Sie das Alt Attribut der Bilder.
6. META Daten befüllen
Diese Daten werden in der Google Suche ausgegeben und sind stark limitiert. Für gewisse Metadaten gibt es Vorgaben, die den Inhalt und auch die Länge des Textes betreffen. Diese ändern sich mit den großen Google Updates hin und wieder und sollten auf jeden Fall regelmäßig gepflegt werden.
7. Eine gute URL-Struktur aufbauen
Die Suchmaschine durchforstet die Website mit einem Crawler. Dieser beginnt bei der Haupt-URL der Seite und klickt sich durch jede weitere Unterseite. Eine gute URL-Struktur zeigt dem Crawler, dass Ihre Seite relevant ist und sinnvoll aufgebaut ist. Das ist für den Rankingfaktor ein guter Punkt, den man schnell umsetzen kann und von Anfang an berücksichtigen sollte.
8. Backlinks erzeugen
Je öfter eine Website, die zu Ihrer Branche passt, auf Ihre Seite verweist, desto besser. Verlinken große, namhafte Websites auf Ihre, so werden Sie automatisch als relevanter wahrgenommen. Sie sind heiß umkämpft und sollten regelmäßig gepflegt werden. Verweist eine Seite auf eine fehlerhafte URL von Ihrer Seite, kann sich das negativ auswirken. Unser SEO Tipp: Mit einem SEO-Tool kann man Backlinks in Erfahrung bringen und nachvollziehen.
9. Einzigartige Texte schreiben
Unique Content ist ebenso wichtig wie ein sinnvoller, für einen Menschen geschriebener Text. Der Google Algorithmus ist inzwischen so schlau, dass er versteht, für wen der Text geschrieben wurde. Nehmen Sie sich die Zeit und verfassen Sie alle Texte selbst und im besten Gewissen an Ihren Kunden. Berücksichtigen Sie auch noch Ihre Keyword-Liste so wird sich das Ranking auf jeden Fall positiv entwickeln.
10. Nutzen Sie ein SEO-Tool
Für eine Ideale Optimierung ist ein SEO Tool ab einem gewissen Zeitpunkt entscheidend für Erfolg oder Misserfolg. Je größer die eigene Website desto schwieriger wird es, ohne Tool oder Agentur eine Ideale Optimierung zu starten. Es gibt Zahlreiche Anbietet, die alle Ihre Vor- und Nachteile bieten. Unser SEO Tipp: Die meisten Tools bieten eine kostenlose Testversion an. Nutzen Sie diese Gelegenheit und lassen Sie Ihre Seite erst kostenlos crawlen, wenn Sie sich das Geld noch sparen möchten oder sich noch nicht sicher sind, welches Tool es werden soll.