Mittwoch, Oktober 4, 2023
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Marketing

Werbegeschenke und Streuartikel gestalten

von Marktwirtschaft Redaktion
28. August 2023
in Marketing
0
Werbegeschenke und Streuartikel gestalten
0
geteilt
15
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Werbegeschenke und Streuartikel gestalten

Wer nicht wirbt, stirbt. Dieser Spruch ist zwar schon ziemlich angestaubt, gilt aber heute noch genauso wie vor 50 Jahren. Ohne Werbung läuft irgendwann mal gar nichts mehr – es gilt also, die Firma nach außen hin zu präsentieren und die Werbetrommel zu rühren. Aber: sinnvoll geplant muss es werden. Nicht alle Werbeaktionen haben den gewünschten Erfolg. Wer erfolgreich werden will, der braucht natürlich auch ein Marketingkonzept. Werbung auf mehreren Kanälen zu schalten, kann sinnvoll sein. Wichtig ist natürlich auch, die Zielgruppe im Auge zu haben.

Nach vielen Jahren immer noch bewährt ist die Methode, dem Kunden oder potenziellen Kunden zu bestimmten Anlässen Werbegeschenke zu überreichen.

Werbegeschenke oder Give aways

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Werbegeschenk und Give away? Im Grunde genommen ist damit dasselbe gemeint, allerdings fallen Give aways in der Regel etwas kleiner aus als Werbegeschenke. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei Give aways eher um Kleinigkeiten, die man dem Kunden etwa bei Messen und Ausstellungen mitgibt – einen Kugelschreiber mit Gravur oder einen Flaschenöffner beispielsweise. Ein Werbegeschenk darf ruhig auch etwas hochwertiger und teurer sein.

Es kommt also immer auf den Anlass an, ob eher Give aways, die schon auch mal in größeren Mengen bestellt werden, oder doch eher Werbegeschenke gefragt sind.

Die Vorteile für das Unternehmen

Werbeartikel und Werbegeschenke sind ein wichtiges Mittel in Sachen Marketing, egal, um welche Größe von Unternehmen handelt. Ein Werbegeschenk kann hilfreich sein, um Marken bekannt zu machen, um in Erinnerung zu bleiben und um mit dem Kunden ins Gespräch oder in Kontakt zu kommen. Wenn es einem Unternehmen gelingt, sich durch seine Werbegeschenke von der Masse abzuheben, umso besser. Das geschieht durch den Aufdruck von Logos, Firmennamen, Philosophien, Slogans oder spezieller, persönlicher Botschaften.

Der Wiedererkennungswert kann somit gesteigert werden. Wichtig allerdings ist, dass es sich nicht um Wegwerfartikel handelt oder um Dinge, die der Kunde gar nicht wirklich braucht und somit schnell in seiner Schublade verschwinden lässt. Werbegeschenke sollten mit Bedacht ausgewählt werden!

Personalisierung von Werbeartikeln

Das A und d bei Werbeartikeln ist das Personalisieren. Durch Logo, Firmennamen oder Botschaft bleibt die Firma im Kopf und im Gespräch. Ziel erreicht! Hochwertige Werbegeschenke werden vom Kunden im Idealfall tatsächlich benötigt und finden im Alltag Anwendung. Daher ist es keinesfalls falsch, beim Kauf der Werbegeschenke auf eine gewisse Qualität zu achten. Das ist nicht nur aus werbestrategischer Sicht besser, sondern auch nachhaltiger, als wenn alles schon nach kurzer Zeit im Müll landet.

Welche Werbeartikel kann man bedrucken?

Nahezu alles lässt sich irgendwie bedrucken oder beschriften. Teilweise lassen sich die Werbeartikel auch selbst kreativ gestalten.

Wird eine größere Menge von Werbemitteln benötigt, so empfehlen sich Kugelschreiber, Feuerzeuge zum selber gestalten, nachhaltige Stofftaschen oder dergleichen. Diese Präsente eignen sich vor allem auch bei Messen und Ausstellungen.

Sollen es Präsente zu Weihnachten oder Ostern werden, darf es auch jahreszeitlich passend sein, etwa Schokolade, Lebkuchen oder Kerzen, je nach Anlass.

Mit einer Personalisierung von Werbeartikeln können Firmen durch eine persönliche Botschaft oder Aufdruck ihres Logos die Bindung zu ihren Kunden stärken und die Bekanntheit erhöhen.

Eine Investition in Werbegeschenke ist also niemals umsonst, sondern immer eine gute und wichtige Investition und sollte Bestandteil einer gut durchdachten Marketingkampagne sein.

Was muss man beachten beim Bedrucken der Werbeartikel?

Je nachdem, was aufgedruckt werden soll, ist da vor allem die Platzfrage. Außerdem wichtig: Passt das Logo auf das jeweilige Produkt? In welcher Farbe soll gedruckt werden? Einfarbig, mehrfarbig? Ist das Logo ausreichend oder soll noch ein Schriftzug, ein Slogan, eine Botschaft dazu?

Tags: GiveawayMarketingStreuartikelTippsTrendsUnternehmenWerbegeschenke
Marktwirtschaft Redaktion

Marktwirtschaft Redaktion

Ähnliche Posts

Die Vorteile von Werbeartikeln für Unternehmen

Die Vorteile von Werbeartikeln für Unternehmen

27. September 2023
Warum StartUps ihre Firmenwebsite mit WordPress erstellen sollten

Warum StartUps ihre Firmenwebsite mit WordPress erstellen sollten

6. Juni 2023
Darum sehen Messestände immer edel aus

Darum sehen Messestände immer edel aus

1. Juni 2023
PBN Links kaufen

PBN Links kaufen

26. Oktober 2022
Digitalisierung meets New Work: Digitalevent Amagno.Connect am 20. Oktober 2022

Digitalisierung meets New Work: Digitalevent Amagno.Connect am 20. Oktober 2022

5. Oktober 2022
Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits

Karriere im Marketing: Gehalt & Benefits

19. August 2022
Nächster Artikel
Ab wann braucht man ein ERP-System?

Ab wann braucht man ein ERP-System?

Empfohlen

Erfolgreiche Premiere der Youth Entrepreneurship Week im TIZ Kirchdorf

Erfolgreiche Premiere der Youth Entrepreneurship Week im TIZ Kirchdorf

3 Monaten her
RTL Deutschland erwirbt attraktives Programmpaket von Paramount. Deutschland-Premieren inklusive!

RTL Deutschland erwirbt attraktives Programmpaket von Paramount. Deutschland-Premieren inklusive!

1 Jahr her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX15.076,94-0,84
Dow Jones33.002,72-1,25
US Tech 10014.570,69-1,83
E-Stoxx 504.095,94-0,76
Öl (Brent)91,04+0,69
Gold1.824,03-0,26
powered by

Wetter

Okt 4, 2023 - Mi
Wien, AT
20°C
Ein paar Wolken
Ein paar Wolken
9 m/s, N
60%
767.32 mmHg
mit10/04 don10/05 fre10/06 sam10/07 son10/08
Überwiegend bewölkt
21/15°C
Überwiegend bewölkt
21/13°C
Ein paar Wolken
20/13°C
Bedeckt
22/14°C
Klarer Himmel
26/17°C

Beliebte Beiträge

  • Wohntrend Containerhaus - das sollte man in Österreich dazu wissen

    Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Eigene Shisha-Bar eröffnen: Kosten und Voraussetzungen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Handelsregister: Deutsches Pendant zum österreichischen Firmenbuch

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Christian Öller wird Teil der Geschäftsleitung

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Warum sich die Autozulieferer durch die neue Elektromobilität umstellen müssen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Über Marktwirtschaft.at

Marktwirtschaft.at – über uns:

Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv.

Schlagwörter

3D Amagno Ausbildung Bank Bitcoin BSI Business Upper Austria Corona Deutschland Digitalisierung Existenzgründer Existenzgründerinnen Familie Förderung Gesundheit Google gründen Gründer Gründerinnen Internet Jobs Kapital KI Marketing Medien Messe mieten Oberösterreich Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Software Sport Startup Streaming Tipps Trend Trends TV Unternehmen Vorteile Wissen Österreich

Navigation

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult