Montag, Mai 19, 2025
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Marketing

Werbegeschenke und Streuartikel gestalten

von Carsten
28. August 2023
in Marketing
0
Werbegeschenke und Streuartikel gestalten
0
geteilt
21
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Werbegeschenke und Streuartikel gestalten

Wer nicht wirbt, stirbt. Dieser Spruch ist zwar schon ziemlich angestaubt, gilt aber heute noch genauso wie vor 50 Jahren. Ohne Werbung läuft irgendwann mal gar nichts mehr – es gilt also, die Firma nach außen hin zu präsentieren und die Werbetrommel zu rühren. Aber: sinnvoll geplant muss es werden. Nicht alle Werbeaktionen haben den gewünschten Erfolg. Wer erfolgreich werden will, der braucht natürlich auch ein Marketingkonzept. Werbung auf mehreren Kanälen zu schalten, kann sinnvoll sein. Wichtig ist natürlich auch, die Zielgruppe im Auge zu haben.

Nach vielen Jahren immer noch bewährt ist die Methode, dem Kunden oder potenziellen Kunden zu bestimmten Anlässen Werbegeschenke zu überreichen.

Werbegeschenke oder Give aways

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Werbegeschenk und Give away? Im Grunde genommen ist damit dasselbe gemeint, allerdings fallen Give aways in der Regel etwas kleiner aus als Werbegeschenke. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei Give aways eher um Kleinigkeiten, die man dem Kunden etwa bei Messen und Ausstellungen mitgibt – einen Kugelschreiber mit Gravur oder einen Flaschenöffner beispielsweise. Ein Werbegeschenk darf ruhig auch etwas hochwertiger und teurer sein.

Es kommt also immer auf den Anlass an, ob eher Give aways, die schon auch mal in größeren Mengen bestellt werden, oder doch eher Werbegeschenke gefragt sind.

Die Vorteile für das Unternehmen

Werbeartikel und Werbegeschenke sind ein wichtiges Mittel in Sachen Marketing, egal, um welche Größe von Unternehmen handelt. Ein Werbegeschenk kann hilfreich sein, um Marken bekannt zu machen, um in Erinnerung zu bleiben und um mit dem Kunden ins Gespräch oder in Kontakt zu kommen. Wenn es einem Unternehmen gelingt, sich durch seine Werbegeschenke von der Masse abzuheben, umso besser. Das geschieht durch den Aufdruck von Logos, Firmennamen, Philosophien, Slogans oder spezieller, persönlicher Botschaften.

Siehe auch  Hinter den Kulissen: So arbeitet eine iOS Agentur an Ihrer nächsten Top-App

Der Wiedererkennungswert kann somit gesteigert werden. Wichtig allerdings ist, dass es sich nicht um Wegwerfartikel handelt oder um Dinge, die der Kunde gar nicht wirklich braucht und somit schnell in seiner Schublade verschwinden lässt. Werbegeschenke sollten mit Bedacht ausgewählt werden!

Personalisierung von Werbeartikeln

Das A und d bei Werbeartikeln ist das Personalisieren. Durch Logo, Firmennamen oder Botschaft bleibt die Firma im Kopf und im Gespräch. Ziel erreicht! Hochwertige Werbegeschenke werden vom Kunden im Idealfall tatsächlich benötigt und finden im Alltag Anwendung. Daher ist es keinesfalls falsch, beim Kauf der Werbegeschenke auf eine gewisse Qualität zu achten. Das ist nicht nur aus werbestrategischer Sicht besser, sondern auch nachhaltiger, als wenn alles schon nach kurzer Zeit im Müll landet.

Welche Werbeartikel kann man bedrucken?

Nahezu alles lässt sich irgendwie bedrucken oder beschriften. Teilweise lassen sich die Werbeartikel auch selbst kreativ gestalten.

Wird eine größere Menge von Werbemitteln benötigt, so empfehlen sich Kugelschreiber, Feuerzeuge zum selber gestalten, nachhaltige Stofftaschen oder dergleichen. Diese Präsente eignen sich vor allem auch bei Messen und Ausstellungen.

Sollen es Präsente zu Weihnachten oder Ostern werden, darf es auch jahreszeitlich passend sein, etwa Schokolade, Lebkuchen oder Kerzen, je nach Anlass.

Mit einer Personalisierung von Werbeartikeln können Firmen durch eine persönliche Botschaft oder Aufdruck ihres Logos die Bindung zu ihren Kunden stärken und die Bekanntheit erhöhen.

Eine Investition in Werbegeschenke ist also niemals umsonst, sondern immer eine gute und wichtige Investition und sollte Bestandteil einer gut durchdachten Marketingkampagne sein.

Was muss man beachten beim Bedrucken der Werbeartikel?

Je nachdem, was aufgedruckt werden soll, ist da vor allem die Platzfrage. Außerdem wichtig: Passt das Logo auf das jeweilige Produkt? In welcher Farbe soll gedruckt werden? Einfarbig, mehrfarbig? Ist das Logo ausreichend oder soll noch ein Schriftzug, ein Slogan, eine Botschaft dazu?

Siehe auch  Den eigenen Garten virtuell planen mit 3D Programmen
Tags: GiveawayMarketingStreuartikelTippsTrendsUnternehmenWerbegeschenke
Carsten

Carsten

Carsten ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist mit einem tiefen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Marktwirtschaft. Seine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen und sein fundiertes Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung. Mit einem Hintergrund in der Finanzbranche und jahrelanger Erfahrung als Wirtschaftsredakteur für renommierte Medienunternehmen bringt Carsten eine Fülle von Fachkenntnissen und Einblicken in seine Arbeit ein. Seine präzisen Analysen und klaren Darstellungen machen komplexe wirtschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich. Als regelmäßiger Beitragender für Marktwirtschaft.at ist Carsten bestrebt, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern, die die Leser informieren, inspirieren und ihnen dabei helfen, die Dynamik der österreichischen Wirtschaft besser zu verstehen.

Ähnliche Posts

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

16. Mai 2025
Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

13. Januar 2025
Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

11. Dezember 2024
Warum Software und AI bei der Eins-zu-eins-Ansprache helfen können

Digitalisierung vs. persönlicher Kundenkontakt?

13. Mai 2024
Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

3. Januar 2024
YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

23. Dezember 2023
Nächster Artikel
Ab wann braucht man ein ERP-System?

Ab wann braucht man ein ERP-System?

Empfohlen

Tag der Arbeit – alles über den Feiertag

Tag der Arbeit – alles über den Feiertag

2 Jahren her
Digitalisierung im Tourismus: Hackathon prämierte innovative Lösungen

Digitalisierung im Tourismus: Hackathon prämierte innovative Lösungen

3 Jahren her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX23.694,000,00
Dow Jones42.626,87+0,81
US Tech 10021.422,44+0,54
E-Stoxx 505.447,01+0,57
Öl (Brent)65,370,00
Gold3.214,71+0,37
powered by

Wetter

Mai 19, 2025 - Mo
Wien, AT
11°C
Mäßig bewölkt
Mäßig bewölkt
5 m/s, NNW
76%
762.07 mmHg
mon05/19 die05/20 mit05/21 don05/22 fre05/23
Mäßig bewölkt
17/11°C
Ein paar Wolken
20/9°C
Überwiegend bewölkt
21/12°C
Bedeckt
17/10°C
Bedeckt
15/11°C

Beliebte Beiträge

  • Wohntrend Containerhaus - das sollte man in Österreich dazu wissen

    Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Werbung im digitalen Zeitalter

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen – was ist zu beachten

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Steuerliche Aspekte der Sexarbeit in Österreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Firmenwagen Leasing in Österreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Navigation

  • Startseite
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Über uns

Marktwirtschaft.at ist Ihre Quelle für Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus der Welt der Wirtschaft in Österreich. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv zu bieten.

Schlagwörter

Bank Business Upper Austria Büro Cloud Corona Deutschland digital Digitalisierung Existenzgründer Existenzgründerinnen Familie Förderung Gesundheit Google gründen Gründer Gründerinnen Handel Info Internet Jobs KI Lager Marketing Medien Messe Oberösterreich online Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Software Sport Startup Streaming Tipps Trend Trends TV Unternehmen Werbung Wissen Österreich

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult