Werbegeschenke und Streuartikel gestalten
Wer nicht wirbt, stirbt. Dieser Spruch ist zwar schon ziemlich angestaubt, gilt aber heute noch genauso wie vor 50 Jahren. Ohne Werbung läuft irgendwann mal gar nichts mehr – es gilt also, die Firma nach außen hin zu präsentieren und die Werbetrommel zu rühren. Aber: sinnvoll geplant muss es werden. Nicht alle Werbeaktionen haben den gewünschten Erfolg. Wer erfolgreich werden will, der braucht natürlich auch ein Marketingkonzept. Werbung auf mehreren Kanälen zu schalten, kann sinnvoll sein. Wichtig ist natürlich auch, die Zielgruppe im Auge zu haben.
Nach vielen Jahren immer noch bewährt ist die Methode, dem Kunden oder potenziellen Kunden zu bestimmten Anlässen Werbegeschenke zu überreichen.
Werbegeschenke oder Give aways
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Werbegeschenk und Give away? Im Grunde genommen ist damit dasselbe gemeint, allerdings fallen Give aways in der Regel etwas kleiner aus als Werbegeschenke. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei Give aways eher um Kleinigkeiten, die man dem Kunden etwa bei Messen und Ausstellungen mitgibt – einen Kugelschreiber mit Gravur oder einen Flaschenöffner beispielsweise. Ein Werbegeschenk darf ruhig auch etwas hochwertiger und teurer sein.
Es kommt also immer auf den Anlass an, ob eher Give aways, die schon auch mal in größeren Mengen bestellt werden, oder doch eher Werbegeschenke gefragt sind.
Die Vorteile für das Unternehmen
Werbeartikel und Werbegeschenke sind ein wichtiges Mittel in Sachen Marketing, egal, um welche Größe von Unternehmen handelt. Ein Werbegeschenk kann hilfreich sein, um Marken bekannt zu machen, um in Erinnerung zu bleiben und um mit dem Kunden ins Gespräch oder in Kontakt zu kommen. Wenn es einem Unternehmen gelingt, sich durch seine Werbegeschenke von der Masse abzuheben, umso besser. Das geschieht durch den Aufdruck von Logos, Firmennamen, Philosophien, Slogans oder spezieller, persönlicher Botschaften.
Der Wiedererkennungswert kann somit gesteigert werden. Wichtig allerdings ist, dass es sich nicht um Wegwerfartikel handelt oder um Dinge, die der Kunde gar nicht wirklich braucht und somit schnell in seiner Schublade verschwinden lässt. Werbegeschenke sollten mit Bedacht ausgewählt werden!
Personalisierung von Werbeartikeln
Das A und d bei Werbeartikeln ist das Personalisieren. Durch Logo, Firmennamen oder Botschaft bleibt die Firma im Kopf und im Gespräch. Ziel erreicht! Hochwertige Werbegeschenke werden vom Kunden im Idealfall tatsächlich benötigt und finden im Alltag Anwendung. Daher ist es keinesfalls falsch, beim Kauf der Werbegeschenke auf eine gewisse Qualität zu achten. Das ist nicht nur aus werbestrategischer Sicht besser, sondern auch nachhaltiger, als wenn alles schon nach kurzer Zeit im Müll landet.
Welche Werbeartikel kann man bedrucken?
Nahezu alles lässt sich irgendwie bedrucken oder beschriften. Teilweise lassen sich die Werbeartikel auch selbst kreativ gestalten.
Wird eine größere Menge von Werbemitteln benötigt, so empfehlen sich Kugelschreiber, Feuerzeuge zum selber gestalten, nachhaltige Stofftaschen oder dergleichen. Diese Präsente eignen sich vor allem auch bei Messen und Ausstellungen.
Sollen es Präsente zu Weihnachten oder Ostern werden, darf es auch jahreszeitlich passend sein, etwa Schokolade, Lebkuchen oder Kerzen, je nach Anlass.
Mit einer Personalisierung von Werbeartikeln können Firmen durch eine persönliche Botschaft oder Aufdruck ihres Logos die Bindung zu ihren Kunden stärken und die Bekanntheit erhöhen.
Eine Investition in Werbegeschenke ist also niemals umsonst, sondern immer eine gute und wichtige Investition und sollte Bestandteil einer gut durchdachten Marketingkampagne sein.
Was muss man beachten beim Bedrucken der Werbeartikel?
Je nachdem, was aufgedruckt werden soll, ist da vor allem die Platzfrage. Außerdem wichtig: Passt das Logo auf das jeweilige Produkt? In welcher Farbe soll gedruckt werden? Einfarbig, mehrfarbig? Ist das Logo ausreichend oder soll noch ein Schriftzug, ein Slogan, eine Botschaft dazu?