Montag, Mai 19, 2025
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Marketing

Darum sehen Messestände immer edel aus

von Carsten
1. Juni 2023
in Marketing
0
Darum sehen Messestände immer edel aus
0
geteilt
13
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Darum sehen Messestände immer edel aus

Als Besucher einer Fachmesse fällt einem sofort auf, dass die Größe und die Aufmachung eines Messestandes in etwa proportional zur Marktposition des ausstellenden Unternehmens sind. Dabei sehen alle Stände auch ohne einen geheimen Kodex für das Aussehen eines Messestandes immer sehr edel aus. Es scheint so, als ob der Markt sogar das Design jeder Unternehmenspräsentation regulieren würde. Doch das machen alle Anbieter schon selbst.

Der Zweck eines Messestandes

Unternehmen stellen auf Messen sich und ihre Produkte vor. Grob sind dabei zwei Hauptintentionen erkennbar. Es geht hauptsächlich darum, Neuigkeiten und seine neuesten Produkte zu präsentieren. Mit der Ausstellung eines neuen Produktes gilt dieses bereits als „state of the art“. Es ist danach nicht mehr möglich, Patente für eine eigene Neuheit anzumelden, wenn jemand anderes seine Entwicklung zuvor auf der Messe veröffentlicht hat. Sollten tatsächlich zwei Konkurrenten unabhängig voneinander dasselbe Produkt neu entwickelt haben, wird sich das auf der Messe herausstellen. Der weitere Zweck ist natürlich, Werbung für sich und seine Marke zu machen, das heißt Präsenz am Markt zu zeigen, neue Kunden und Geschäftspartner für sich zu akquirieren und sich öffentlich direkt mit der eigenen Konkurrenz zu messen. Für Unternehmen ist dieses Feedback sehr wichtig, denn es ist sehr ehrlich, hart, aber direkt. Wer auf einer Fachmesse sein Publikum mit seinem Produkt nicht überzeugen kann, braucht auch für den offenen Markt bessere oder zusätzliche Strategien.

Die Welt zu Gast

Auf einem Messestand wird die Welt wie in das Wohnzimmer des Unternehmens eingeladen. Die Gäste sollen sich willkommen fühlen und den Aufenthalt auf dem Stand genießen können. Den aus allen Kulturen der Welt stammenden Besuchern wird mit sehr viel Höflichkeit begegnet. Mögliche landesspezifische Höflichkeitsformen dürfen nicht verletzt werden. Auch Fachbesucher tauschen sich untereinander aus. Bei großen Messen ist es niemals möglich, tatsächlich jeden einzelnen Stand zu besuchen. Es werden nur die interessantesten und ansprechendsten Stände angesteuert. Die messetheken der einzelnen Stände entscheiden oftmals bereits darüber, ob ein Besucher das Gespräch aufnimmt oder den nächsten Stand ansteuert. Deswegen geben Unternehmen alles, um Makellosigkeit, Professionalität und zuvorkommende Höflichkeit auszustrahlen. Wer hierin überzeugt, bekommt die Gelegenheit für einen Austausch mit seinen Gästen und möglicherweise auch zukünftigen Kunden. Kleinere Unternehmen müssen in diesen Punkten voll mit ihren sehr großen Konkurrenten mithalten können. Das Signal, das hier an das Fachpublikum geht, lautet, „Wir sind klein, aber auch wir verstehen unser Geschäft.“

Siehe auch  Trend Content-Commerce

Volle Konzentration auf das Produkt

Bei der gesamten Präsentation ist sehr wichtig, dass nichts vom Produkt ablenkt. Die Marke und das Produkt sprechen für sich. Gelingt es mit diesen beiden sehr starken Argumenten nicht, das Interesse beim Kunden zu wecken, dann macht es jede noch so kleine Ablenkung umso schwerer. Am Messestand muss von außen der Markenname und das Logo von weitem gut erkennbar sein. Viele Besucher reisen von weiter an, bleiben möglicherweise über Nacht und achten darauf, ihren Trolley nicht zu verlieren. Manche Stände müssen mehrmals angesteuert werden oder man braucht Geduld, um in der Schlange auch endlich dranzukommen. Unter Geschäftsleuten ist es allerdings eher unüblich, sich mit der Konkurrenz zusammen in eine Reihe zu stellen. Das Design des Messestandes hilft dabei, sich orientieren und sich ausschließlich auf das Produkt konzentrieren zu können. Im Kopf werden die Produkteigenschaften und die angebotenen Konditionen bereits mit denen an den zuvor besuchten Ständen verglichen und gedanklich wird das Produkt bereits selbst verwendet.

Tags: FachmesseMesseMessestandRatgeberTippsTrendsUnternehmenWissen
Carsten

Carsten

Carsten ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist mit einem tiefen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Marktwirtschaft. Seine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen und sein fundiertes Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung. Mit einem Hintergrund in der Finanzbranche und jahrelanger Erfahrung als Wirtschaftsredakteur für renommierte Medienunternehmen bringt Carsten eine Fülle von Fachkenntnissen und Einblicken in seine Arbeit ein. Seine präzisen Analysen und klaren Darstellungen machen komplexe wirtschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich. Als regelmäßiger Beitragender für Marktwirtschaft.at ist Carsten bestrebt, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern, die die Leser informieren, inspirieren und ihnen dabei helfen, die Dynamik der österreichischen Wirtschaft besser zu verstehen.

Ähnliche Posts

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

Die Rolle von Werbeschildern im Wettbewerb: Wie Sichtbarkeit den Umsatz steigert

16. Mai 2025
Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

Stellenwert klassischer Werbeartikel für den stationären Handel

13. Januar 2025
Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

Binden Sie Ihre Kunden ein: Individuelle Postkarten für eine effektive Geschäftskommunikation

11. Dezember 2024
Warum Software und AI bei der Eins-zu-eins-Ansprache helfen können

Digitalisierung vs. persönlicher Kundenkontakt?

13. Mai 2024
Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

Planung von Kampagnen mit einem Zeitplan  

3. Januar 2024
YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

YouTube-Marketing: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen

23. Dezember 2023
Nächster Artikel
Jederzeit kurzfristig reagieren können

Jederzeit kurzfristig reagieren können

Empfohlen

Instandhaltungsmanagement Software – Einsatzbereiche und Vorteile

Instandhaltungsmanagement Software – Einsatzbereiche und Vorteile

4 Jahren her
Ab wann braucht man ein ERP-System?

Ab wann braucht man ein ERP-System?

2 Jahren her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX23.759,82-0,21
Dow Jones42.370,90-0,60
US Tech 10021.090,72-1,55
E-Stoxx 505.389,75-1,05
Öl (Brent)65,08-0,44
Gold3.239,88+1,21
powered by

Wetter

Mai 19, 2025 - Mo
Wien, AT
17°C
Bedeckt
Bedeckt
4 m/s, N
62%
762.07 mmHg
mon05/19 die05/20 mit05/21 don05/22 fre05/23
Leichter Regen
17/13°C
Mäßig bewölkt
20/9°C
Leichter Regen
20/12°C
Leichter Regen
14/11°C
Leichter Regen
15/9°C

Beliebte Beiträge

  • Wohntrend Containerhaus - das sollte man in Österreich dazu wissen

    Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen – was ist zu beachten

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Werbung im digitalen Zeitalter

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Firmenwagen Leasing in Österreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Steuerfreie Zuwendungen 2025: Mehr als Gehalt – Klug in Mitarbeiter investieren

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Navigation

  • Startseite
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Über uns

Marktwirtschaft.at ist Ihre Quelle für Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus der Welt der Wirtschaft in Österreich. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv zu bieten.

Schlagwörter

Bank Business Upper Austria Büro Cloud Corona Deutschland digital Digitalisierung Existenzgründer Existenzgründerinnen Familie Förderung Gesundheit Google gründen Gründer Gründerinnen Handel Info Internet Jobs KI Lager Marketing Medien Messe Oberösterreich online Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Software Sport Startup Streaming Tipps Trend Trends TV Unternehmen Werbung Wissen Österreich

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult