Mit der richtigen Software erfolgreich im E-Commerce durchstarten
E-Commerce boomt und die Prognosen für die nächsten Jahre sind gut. Wer heute einsteigt, kann sich für die Zukunft ein Standbein aufbauen. Die Qualität und der Erfolg hängen dabei maßgeblich von der verwendeten Software ab. Es gibt auf dem Markt viele All-in-One-Tools, die aber eines vermissen lassen: Individualität! Nicht jeder Shop braucht jede Software. Nachfolgend werden die wichtigsten thematischen Bereiche vorgestellt, die eine hochwertige E-Commerce-Software mitbringen muss.
Das ERP-System für die Verwaltung des Bestands
Spezialisierte Unternehmen für E-Commerce Software – sana-commerce.com/de setzen auf komplexe Lösungen für jeden Bedarf. Unverzichtbar für jedes E-Commerce-Unternehmen ist ein sogenanntes ERP-System. Darüber lassen sich sämtliche Daten für Lager, Ein- und Verkauf sowie Bestand verwalten. Die Auftragsabwicklung wird voll automatisiert über das ERP-System durchgeführt, sodass die Leistungseffizienz gesteigert wird.
Das bringt Kundenvorteile mit sich, denn die Verfügbarkeit von Waren kann in Echtzeit im Shop angezeigt werden. ERP-Systeme lassen sich via Schnittstelle mit den bevorzugten Versanddienstleistern verbinden. So ist es automatisch möglich, ein benötigtes Versandetikett oder einen Lieferschein zu generieren. Selbst die Kundendatenverwaltung ist über das ERP-System möglich.
Zuverlässige Zahlungsanbieter gehören zum seriösen Online-Shop dazu
Für Kunden und E-Commerce-Betreiber ist ein reibungsloser Zahlungsablauf wichtig. Da die Finanzbranche immer digitaler wird, steigen auch die Möglichkeiten. Der klassische Rechnungskauf ist heute „fast“ out, da er für den Shopbetreiber zu riskant ist. Zahlungsanbieter mit multipler Abdeckung sind besonders interessant. Sie bieten die Zahlung auf Rechnung, in Raten, per Kreditkarte oder per internem System an.
Hier ist für den Betreiber vor allem ein Konzept interessant, das zusätzlich vor Zahlungsausfällen schützen kann. So lässt sich das Risiko minimieren, einen Ausfall mit dem eigenen E-Commerce-Kapital zu decken. Serviceorientierte Unternehmen achten darüber hinaus darauf, den Kunden Käuferschutz anzubieten und damit die Zufriedenheit zu erhöhen.
Systeme für Datensicherung sind unverzichtbar
Cyberattacken und Datendiebstahl sind ein Riesenproblem für den E-Commerce. Werden Verbraucherdaten durch einen Hack veröffentlicht, kann das den Shop die Reputation kosten. Für Hacker ist die E-Commerce-Branche hingegen ein Segen. Große und kleine Unternehmen werden immer wieder attackiert. Schutzmaßnahmen wie Firewalls und Sicherheitssoftware sind für moderne Shops unerlässlich.
Eine gute E-Commerce-Software ist bereits damit ausgestattet, kann aber ergänzt werden. Auch Schutz im Rahmen der eigenen IT spielt dabei eine Rolle. Es ist zu überprüfen, wo sich die Kundendaten befinden und wo die Gefahr droht.
Optimiertes Kundenmanagement für maximale Zufriedenheit
Neukundenakquise ist eine Herausforderung im E-Commerce. Die Konkurrenz ist groß und die Ansprüche der Kunden sind hoch. Mit der richtigen Software wird das Kundenmanagement optimiert. Schon beim Erstkontakt muss sich der Kunde wohlfühlen, sonst nutzt er die Konkurrenz. Ob Bonussystem, effektiver Support oder Newsletter mit hochwertigem Inhalt – das richtige E-Commerce-System unterstützt bei der Kundenbindung.
Das sogenannte Customer-Relationship-Management-System ist essenziell, um bei Neu- und Bestandskunden einen klaren Blick zu behalten. Die zentrale Verwaltung erleichtert Interaktionen über alle vorhandenen Kanäle. Hinzu kommen Möglichkeiten wie Vertriebsprognosen und Analysen der vorhandenen Umsätze. Anhand der Ergebnisse lassen sich E-Commerce-Stores optimieren und ideal auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden.
Warum im E-Commerce der Konkurrenzdruck ohne Software zum Problem wird
Einen Store aufbauen ist nicht schwer, ihn zu führen kann jedoch zu Problemen führen. Es erscheint wie die Verlockung schlechthin, mit Kunden Geld zu generieren. Tatsächlich steckt dahinter ein harter Arbeitsprozess. E-Commerce bedeutet Veränderung, beinahe täglich. Immer neue Ansprüche von Kunden, immer neue Trends. Wer am Puls der Zeit bleiben will, muss mitgehen. Genau hier hilft eine optimierte und zugeschnittene Software, die sich jederzeit anpassen lässt.
Fazit: E-Commerce ohne Profi-Software kaum realisierbar
Es gibt Softwarepakete, die auch von Laien bedienbar sind. Sie reichen für kurzfristige Erfolge manchmal aus, erschweren aber das langfristige Management. Um dauerhaft erfolgreich im E-Commerce zu sein, braucht es ideal auf die Bedürfnisse zugeschnittene Software.