Freitag, Juli 4, 2025
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Marktwirtschaft.at - Wirtschaft Österreich
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
Home Wissenswert

Asia-Lieferdienst und Co. – Essen aus Fernost liegt im Trend

von Carsten
24. November 2022
in Wissenswert
0
Asia-Lieferdienst und Co. - Essen aus Fernost liegt im Trend
0
geteilt
28
Angesehen
Auf Facebook teilenAuf Twittern teilen

Asia-Lieferdienst und Co. – Essen aus Fernost liegt im Trend

Etwas essen muss man, aber natürlich gibt es große Unterschiede, was Menschen mögen und wie es zubereitet sowie konsumiert wird. Viele Menschen lieben was sie kennen und ebenfalls viele Menschen sind aufgeschlossen für neue Ideen und fremdländische, exotische Gerichte. Unter anderem boomt dabei die asiatische Küche in Deutschland. Das kann man unter anderem an der immer noch wachsenden Zahl an asiatischen Restaurants bemerken.

Einer von mehren Gründen für diese Beliebtheit besteht darin, dass die asiatische Küche als sehr gesund gilt. Es soll viel Fisch und frisches Gemüse und dafür weniger Fett sowie Kohlehydrate verwendet werden. Somit erfüllen die fernöstlichen Gerichte besonders die Erwartungen, welche die Menschen heutzutage an die zeitgemäße Ernährung haben. Dazu kommt noch, dass man viele asiatische Gerichte schnell sowie mit vergleichsweise geringen Aufwand zu Hause zubereiten kann.

Einzelhandel sollte sich auf den Trend einstellen

Der Einzelhandel tut gut daran, auf diesen Trend entsprechend zu reagieren und sein Sortiment beständig anzupassen. Denn die speziellen Asia-Läden, welche früher vorwiegend von der asiatischen Bevölkerung und nur von eher wenigen Deutschen besucht wurden, rüsten auf, werden moderner, heller und stellen sich immer mehr auf das nicht asiatische Klientel ein. Dazu entstehen parallel fließende Übergänge, wie zum Beispiel durch die „Go Asia-Supermärkte“, welche man hauptsächlich in stark frequentierten Kaufhaus-Lebensmittelabteilungen findet und die mit einem recht üppigen Angebot an Artikeln ein beachtlich großes Sortiment quer durch die asiatischen Länder bietet. Man findet sogar spezielle regionale Rezepturen, wie zum Beispiel eine spezielle thailändische Currypaste, die es sonst nur in einer bestimmten Gegend von Pukhet zu bekommen gab.

Siehe auch  Lautstärke im Büro reduzieren - Lärmschutz für besseres Arbeiten

Der Asiamarkt als App

Für vieles gibt es schon Apps, so auch für asiatische Lebensmittel. Da ist beispielsweise die GoTiger App, ein asiatischer Online-Supermarkt, mit dem man seine asiatischen Lebensmittel ganz bequem aussuchen und bestellen kann. Man wird hier vieles finden, was das asiatische Herz begehrt. Es wird betont, dass alle angebotenen Produkte sorgfältig von Hand ausgesucht werden. Solche Apps versprechen zusätzlich in der Regel schnelle Lieferungen und ein frisches sowie großes Sortiment. Dazu kann man auch teilweise viele Hintergrundinformationen, Kochtipps als auch traditionelle und trendige Rezepte erhalten.

Anpassung der Produkte auf Nachhaltigkeit

Parallel zu dem Asia Food-Trend hat man erkannt, dass eine Anpassung der Produkte auf Nachhaltigkeit nötig ist. Auch sollten Impulse aus Asien bei der Vermarktung in Europa stärker genutzt werden. Ein Beispiel sind die Olympischen Sommerspiele in Japan, wo Gastro-Konzepte im Handel möglich gewesen sind. Das kann man sicherlich zukünftig zu anderen Anlässen noch deutlich ausbauen. Die Verwendung von asiatischen Produkten in der eigenen Küche ist dabei dann nur einer von vielen logischen Schritten.

Asiatische Trockenfertiggerichte und gekühlte Fertiggerichte

Während des Lockdowns mussten sich die Menschen verstärkt zu Hause selbst verpflegen. Dabei haben manche ihre Freude am Kochen entwickelt und andere Fertiggerichte bevorzugt, welche sich einfach und schnell zubereiten lassen. Besonders gekühlte Fertiggerichte konnten dadurch zulegen und ungekühlte haltbare Fertiggerichte, wie beispielsweise Trocken-/Instant-Produkte. Wenn man dabei den Bereich Trockenfertiggerichte betrachtet, stellten sich die Asia-Sorten als Wachstumstreiber der Kategorie heraus. Die asiatischen Varianten stiegen im Umsatz mehr, als es bei anderen der Fall war. Also auch bei den Trockenfertigprodukten oder gekühlten Fertiggerichten scheint Asien die Nase vorn zu haben.

Siehe auch  Stromanbieter der Zukunft? Dynamische Stromtarife im Fokus
Tags: Asia-LieferdienstEssenFernost
Carsten

Carsten

Carsten ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist mit einem tiefen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Marktwirtschaft. Seine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen und sein fundiertes Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung. Mit einem Hintergrund in der Finanzbranche und jahrelanger Erfahrung als Wirtschaftsredakteur für renommierte Medienunternehmen bringt Carsten eine Fülle von Fachkenntnissen und Einblicken in seine Arbeit ein. Seine präzisen Analysen und klaren Darstellungen machen komplexe wirtschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich. Als regelmäßiger Beitragender für Marktwirtschaft.at ist Carsten bestrebt, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern, die die Leser informieren, inspirieren und ihnen dabei helfen, die Dynamik der österreichischen Wirtschaft besser zu verstehen.

Ähnliche Posts

Was ist Optical Character Recognition?

Was ist Optical Character Recognition?

4. Juni 2025
Marke zum Anfassen: Warum Innenarchitektur mehr über Ihr Unternehmen verrät als jede Broschüre

Marke zum Anfassen: Warum Innenarchitektur mehr über Ihr Unternehmen verrät als jede Broschüre

27. Mai 2025
Guter Arbeitsschutz ist mehr als nur eine lästige Pflicht

Guter Arbeitsschutz ist mehr als nur eine lästige Pflicht

27. Mai 2025
Effiziente Verladesysteme als Klimafaktor: Wie moderne Laderampen den CO₂-Fußabdruck österreichischer Logistikzentren senken

Effiziente Verladesysteme als Klimafaktor: Wie moderne Laderampen den CO₂-Fußabdruck österreichischer Logistikzentren senken

26. Mai 2025
Was Unternehmer von Marathonläufern lernen können – und warum die echte Leistung oft erst nach Kilometer 30 beginnt

Was Unternehmer von Marathonläufern lernen können – und warum die echte Leistung oft erst nach Kilometer 30 beginnt

24. Mai 2025
E-Books für den kleinen Wissenshunger: In einer Sitzung schlauer werden

E-Books für den kleinen Wissenshunger: In einer Sitzung schlauer werden

8. Juni 2025
Nächster Artikel
Modellregion für Kreislaufwirtschaft

Modellregion für Kreislaufwirtschaft

Empfohlen

Nachbericht zur Kirchdorfer Talentewoche (13.-15.7.2022)

Nachbericht zur Kirchdorfer Talentewoche (13.-15.7.2022)

3 Jahren her
Test Before Invest

Test Before Invest

1 Jahr her

Börse Kurse

NameKursin %
DAX23.909,00+0,39
Dow Jones44.804,79+0,72
US Tech 10022.826,02+0,85
E-Stoxx 505.336,32+0,25
Öl (Brent)68,87-0,36
Gold3.330,41+0,12
powered by

Wetter

Jul 4, 2025 - Fr
Wien, AT
21°C
Bedeckt
Bedeckt
4 m/s, N
83%
766.57 mmHg
fre07/04 sam07/05 son07/06 mon07/07 die07/08
Bedeckt
28/20°C
Klarer Himmel
31/18°C
Überwiegend bewölkt
22/20°C
Leichter Regen
29/18°C
Leichter Regen
17/16°C

Beliebte Beiträge

  • Wohntrend Containerhaus - das sollte man in Österreich dazu wissen

    Wohntrend Containerhaus – das sollte man in Österreich dazu wissen

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Reinigungskraft oder Haushaltshilfe in Österreich im Privathaushalt anstellen – was ist zu beachten

    1 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ratgeber: Mitarbeiterfest organisieren: Tipps & Ideen für ein erfolgreiches Fest

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups: Wege zum erfolgreichen Unternehmensaufbau in Österreich

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Produktkonzept: Die Grundlage für erfolgreiche Produkte

    0 shares
    Share 0 Tweet 0

Navigation

  • Startseite
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap

Über uns

Marktwirtschaft.at ist Ihre Quelle für Neuigkeiten, Wissenswertes und Hintergründe aus der Welt der Wirtschaft in Österreich. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Industrie, Wirtschaft, Handwerk, Karriere, Finanzen, Digitalisierung, Agribusiness, Handel und Automotiv zu bieten.

Schlagwörter

Bank Business Upper Austria Büro Corona Deutschland digital Digitalisierung Existenzgründer Existenzgründerinnen Familie Förderung Gesundheit Google gründen Gründer Gründerinnen Handel Info Internet Jobs KI Lager Logistik Marketing Medien Messe Oberösterreich Projekt Ratgeber RTL Seo Shopping Sicherheit Software Sport Startup Streaming Tipps Trend Trends TV Unternehmen Werbung Wissen Österreich

Kategorien

  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digitalisierung
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Wissenswert

Archiv

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse
  • Agribusiness
  • Automotive
  • Digital
  • Finanzen
  • Handel
  • Handwerk
  • Industrie
  • Karriere
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Blog

© 2021 Marktwirtschaft.at II bo-mediaconsult